vom 27.09.2022

Fairer Straßenverkehr

Radeln für familienfreundliche Fahrradwege

Siegburg. Pänz aufs Rad - aber sicher. Mit geschmückten Velos und Musik rollten Kinder, Eltern, Omas und Opas oder radaffine Menschen am Wochenende durch Siegburg. Rund 70 große und kleine Radler waren dem Aufruf des ADFC und der Initiative "Kidical Mass" gefolgt, kamen am Sonntag zur Feuerwache am Neuenhof und fuhren von dort aus zum Bahnhof am Europaplatz - um ein Zeichen für die Verkehrswende, für familienfreundliche Radwege und einen fairen Straßenverkehr zu setzen.

"Der eine sattelt die Hühner, der andere sattelt sein Pferd, der dritte sattelt sein Motorrad und ich sattel um", so sang Achim Reichel in "Fahrrad fahr'n". Das Lied dröhnte aus einer Box, die die städtische Klimaschutzmanagerin Julia Oberdörster im Fahrradanhänger mitführte. Sie fuhr ein Lastenrad, in dem der Nachwuchs saß. Das Gespann war bunt geschmückt mit wehenden Fahnen und der Beschilderung "Eltern-Taxi".

Als Ergänzung des Programms am Kinder- und Jugendfest in der Innenstadt war die Kidical Mass, die am Wochenende in 200 deutschen Städten stattfand, die Antwort der Jugend auf die seit Langem etablierte Critical Mass der Erwachsenen.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben