vom 28.09.2022

Energiewende fängt nicht vor ...

... sondern hinter der eigenen Haustür an

Siegburg. Im gestrigen Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz wurde an mehreren Stellen deutlich, dass eine aktive Rolle der Bürgerschaft in der Energiewende absolut notwendig ist. Das Beispiel des klimagerechten Stadtumbaus in Bottrop zeigt: Für die Veränderung braucht es viele anpackende Akteure. Es sind weniger die Neubauprojekte, die den Wandel herbeiführen, vielmehr geht es darum, den Gebäudebestand zu nutzen und energetisch zu verbessern. Wesentlich ist dabei die gezielte, steckbriefartige Betrachtung der jeweiligen Objekte im Projekt-Quartier. Aus der genauen Betrachtung der von Haustür zu Haustür gehenden Fachleute ergaben sich in Bottrop Möglichkeitenlisten für die jeweiligen Hauseigentümer, die den Heizkessel im Keller ebenso betrafen wie das Photovoltaikpotenzial des Daches. 

Die intensive Aufklärung und die unterstützende finanzielle Förderung der Maßnahmen, vor allem aber die Aussicht auf erhebliche Ersparnisse bei den Energiekosten führten in der Stadt am nördlichen Ruhrgebietsrand zur deutlichen Aktivierung der Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer und damit zum Erfolg. Auf diesen Erfahrungen soll in Siegburg aufgebaut werden. Das Amt für Umwelt und Wirtschaft bereitet entsprechende Initiativen vor.

Im Rahmen des "Masterplans Grün", der die ökologische Vielfalt fördern und das städtische Mikroklima positiv beeinflussen soll, werden die Siegburgerinnen und Siegburger gegen Ende des Jahres ebenfalls aufgefordert, sich aktiv in einer Bürgerbeteiligung einzubringen - schließlich gehören auch private Gärten und nicht nur öffentliche Parks, Wiesen und Blühstreifen zum innerstädtischen Grün. Als Beispiel für bereits vorhandenes Engagement seien die Grünflächenpatenschaften genannt. Diese sollen transparenter werden und eine zusätzliche finanzielle Unterstützung erfahren. Die Einigkeit darüber wurde mit politischem Beschluss dokumentiert.

Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz vom 27. September

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben