vom 24.09.2022

Als Frieden noch selbstverständlich schien

Theater Tollhaus setzt mit Theateraufführung ein aktuelles Zeichen

Siegburg. Beim Internationalen Kinder-, Jugend-, Kultur- und Sportfest, das morgen rund um den Markt gefeiert wird, ist auch das Theater Tollhaus vertreten. Neben einem Infostand präsentiert ein junges Ensemble das Stück "Wollt ihr den totalen Frieden?" um 14 Uhr im Stadtmuseum; der Eintritt ist frei. 

"Wollt ihr den totalen Frieden?" entstand Anfang 2020 anlässlich des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der EU und 75 Jahren Frieden in der Europäischen Union. Vor zwei Jahren erschien Frieden in Europa für die jungen Menschen im Theater Tollhaus als Normalität, als nichts Besonderes, als etwas, was es schon immer gab. Undenkbar die Vorstellung, dass es auf dem europäischen Kontinent tatsächlich zu einem Krieg kommen könnte.

Aufgrund seiner Aktualität und anlässlich des Kinder- und Jugendfestes wurde das Stück von Regisseurin Julie Fees wiederbelebt. Das junge Ensemble aus Akteuren zwischen zwölf und 24 Jahren setzt sich intensiv mit allen Aspekten von Frieden auseinander. Die Erkenntnis: Frieden beginnt bei einem selbst, bei innerem Frieden, bei Kleinigkeiten im Alltag wie einem Lächeln, einem freundlichen Wort oder auch nur damit, dass man jemandem die Tür aufhält. Die Frage, die unbeantwortet blieb: Wenn alle Frieden wollen, warum gibt es dann noch Kriege?

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben