vom 06.07.2022

Künftig grün unterwegs

RSVG testet Elektrobusse

Siegburg. Nach der Beschaffung von 76 Hybridbussen wird die Flotte der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) im nächsten Schritt durch sechs emissionsfreie Elektrobusse erweitert. Von welchem Hersteller die E-Busse bezogen werden, ist noch offen, damit der Einstieg in die E-Mobilität möglichst problemlos gelingt, testet die RSVG verschiedene Modelle derzeit auf ihre Praxistauglichkeit. Neben der Geräuschkulisse oder dem Fahrkomfort gilt vor allem die Reichweite als entscheidendes Auswahlkriterium - die Linienbusse müssen weite Strecken über ländliche Bereiche mit einem teils anspruchsvollen Höhenprofil zurücklegen. 

"Wir müssen lernen die Busse im laufenden Betrieb ohne Störungen im Einsatz zu halten. Dafür muss der Batterie-Ladevorgang bestens geplant sein und überwacht werden. Durch die Einführung der E-Busse wird sich der gesamte Ablauf ändern", blickt Volker Otto, Geschäftsführer der RSVG, gespannt auf die Weiterentwicklung seines Unternehmens.

Der reguläre Einsatz der ersten Elektrobusse im Liniennetz soll voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres starten. Foto, v.l.: RSVG-Aufsichtsratschef Marcus Kitz mit Volker Otto.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben