vom 27.06.2022

Waldbrandübung an der oberen Sieg

500 Einsatzkräfte proben für den Ernstfall

Siegburg. Starker Wind treibt einen Waldbrand auf "Fort" und Gut Ommeroth im oberen Siegtal zu. Flammen und Rauch bedrohen nicht nur die Tiere des Reiterhofs, sondern auch eine Schulklasse auf Wochenfahrt. Rund 500 Feuerwehrkräfte aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis sind im Einsatz.

Zum Glück nur eine Übung. Doch keine, die aus der Luft gegriffen ist. Die Brände in Brandenburg, die in der letzten Woche in der Nachbarschaft von Siegburgs Patenstadt Werden wüteten, aber auch kleinere Feuer wie das im vergangenen Monat in der Wahner Heide, sind eine Mahnung. Torsten Becker, Leiter der Feuerwehr Siegburg, weist darauf hin, dass Experten davon ausgehen, dass es bis 2050 etwa 50 Prozent mehr Waldbrände in Deutschland geben wird, als dies heute der Fall ist.

Die Siegburger beteiligten sich mit dem Löschzug Ost, der die Waldbrandeinheit der Kreisstadt bildet, an der Übung in Windeck. Abgestimmt wurde beispielsweise die Löschwasserversorgung mit Hilfe von Landwirten. Foto: © Rhein-Sieg-Kreis.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben