vom 26.06.2022

Schönste Vorgärten prämiert

Wettbewerb gegen Kies und Schotter

Siegburg. Viele Hausbesitzer ziehen im Glauben an weniger Arbeit Kies und Schotter einem grünen Vorgarten vor. Doch damit bedrohen sie nicht nur die heimische Artenvielfalt, sondern heizen auch das Mikroklima vor der eigenen Haustür an und Schadstoffe werden weniger gut aus der Luft gefiltert. Aus diesem Grund entschied der Umweltausschuss, diejenigen mit einem Preis zu würdigen, die eine vorbildliche Alternative zur Verschotterung vor der Haustür aufzeigen und damit auch anderen Mut machen, lebendiges Grün zu schaffen.

Eine sechsköpfige Jury begutachtete im letzten Jahr die Gärten, die für den Wettbewerb eingereicht wurden, nun wurden sechs Gewinner bekannt geben. Bewertet wurde nach den Kriterien "Begrünungsanteil", "klimagerechte Gestaltung", "Umweltnutzen", "Vielseitigkeit und Artenreichtum", "Nutzungsmöglichkeiten" sowie "Gesamteindruck"; in jeder der sechs Kategorien wurden von jedem Jurymitglied bis zu drei Punkte vergeben.

Auf Platz 1, dotiert mit 2.500 Euro, landete mit 83 Punkten der Garten von Natalia Kefakulos (linkes Bild Mitte). Die weiteren Abgebildeten sind, v.l., Andrea Meister aus dem Amt für Umwelt und Wirtschaft, Kirsten Georg (Platz 5), Jurymitglied Thomas Schmitz, ehemaliger Leiter des städtischen Umweltamts, Birgit Söffing (Platz 4), Jurymitglied Anja Esser, Landschaftsarchitektin im Rheinbacher Atelier Esser, und Bürgermeister Stefan Rosemann; Foto rechts, von vorne links im Uhrzeigersinn: Daniela Seiler (Platz 3), Ilka Fleer (Platz 2), die stellvertretende Bürgermeisterin Britta Pahlenberg, Andrea Meister, Jurymitglied Jonathan Mauersberger, ehemaliger Klimaschutzmanager der Stadt Siegburg, Anja Esser, Daniel Fleer (Platz 2) und Ute Mertens (Platz 4). Die weiteren Jurymitglieder waren Gerd Otto, Ahrens & Sieberz, Margret von der Forst-Bauer, Wissenschaftsladen Bonn, und Astrid Thiel, Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz. Der vierte Platz wurde zweimal vergeben, die Prämierungen fanden in den beiden schönsten Gärten statt.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben