vom 07.06.2022

Lachen, lernen, lesen, lauschen

Breit gefächerte Agenda für Kulturpolitiker

Siegburg. Die Stadtbibliothek ist ein sozialer, kein kommerzieller Ort. Sie leistet laut Kulturgesetzbuch NRW einen Beitrag zur gleichberechtigten Teilhabe, zur demokratischen Willensbildung und gesellschaftlichen Integration. Was aber wäre, wenn Bibliotheksdienstleistungen kostendeckend in Rechnung gestellt würden? Eine spannende Frage, die der am morgigen Mittwoch um 18 Uhr Am Turm 32 tagende Kulturbeirat der AöR streifen wird. Die Beiräte kümmern sich um die Komponisten Beethoven und Humperdinck und um zurückliegende und kommende Darbietungen zu ihren Ehren. Die im Druck befindliche Broschüre zu den Siegburger Stolpersteinen wird ebenso vorgestellt wie die Ergebnisse der Vorberatungen zum "Runden Tisch Kultur". Planvolle Denkmalpflege und Barrierefreiheit im Stadtmuseum sind weitere Themen des Abends.

Foto: Nicht Emil und die Detektive, Emil und die Hasenfamilie Klopfer. Der Vierjährige war einer der Gäste der Stadtbibliothek, das Figurentheater zur Osterzeit brachte ihn zum Lachen, Rufen, Gestikulieren. Deutlich älter waren die 100 Teilnehmer der Lernnächte, denen die Bibliothekarinnen Nahrung für Körper und Geist zur Verfügung stellten. Da bekam die "Geisterstunde" eine ganz neue Bedeutung.

Unterlagen des Kulturbeirats
Kulturgesetzbuch NRW

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben