vom 01.06.2022

Kita-Kids zu Besuch beim Bürgermeister

"Passen Sie auf die Stadt auf?"

Siegburg. "Wie kommt man zum Beruf Bürgermeister? Wer kommt Sie besuchen? Werden weitere Mülleimer in der Stadt aufgestellt und dürfen wir diese bunt bemalen?" Lejs, Nikita, Daniel, Emily, Mina und Samuel (v.l.), Pänz der städtischen Kita Abenteuerland in Kaldauen und allesamt Mitglied im dortigen Kinderparlament, löcherten Bürgermeister Stefan Rosemann (r.) gestern gemeinsam mit der Leiterin Sandra Schneeweis (l.) und Erzieherin Alina Hansen (Mitte) bei einem Besuch mit Fragen. 

"Welche Aufgaben haben Sie?", wollte Samuel wissen. "Arbeiten Sie gerne?", fügte Lejs hinzu. Rosemann erklärte, dass es in einer Stadt wie Siegburg viele Dinge zu erledigen gibt, damit das Wasser fließt, Kitas und Schulen gebaut und instandgehalten oder Haushalte mit Strom versorgt werden können. Kindgerecht ging er auf das Zusammenspiel von Politik und Verwaltung oder seinen Arbeitsalltag ein, bei dem er auf eine Vielzahl von Mitarbeitern und Kooperationspartnern angewiesen ist, um die Kreisstadt kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Die Kinder nahmen alles genau unter die Lupe, besonders begeistert war Samuel vom höhenverstellbaren Schreibtisch und saß Probe im Chefsessel. Neben Fragen, die die jungen Gäste auf Interviewkarten notierten und mit selbstgemalten Bildern als Gedankenstütze verzierten, übermittelten die Vier- bis Sechsjährigen auch Anregungen und Wünsche. Während sie beim Stadtputztag im März fleißig mit anpackten - Mina brachte sogar ein paar Fotos und einen Brief über ihre Entdeckungen des Tages mit - fielen ihnen die trostlosen Mülleimer auf, die in der Stadt verteilt sind. Der Wunsch der Pänz, diese bunt zu bemalen, damit sie künftig besser ins Auge fallen, wird umgehend geprüft. 

Ob sie sich die Arbeit eines Bürgermeisters wohl so vorgestellt haben? Jedenfalls wissen sie durch ihr Amt im Kinderparlament bereits, was es heißt, Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen und sich um die Bedürfnisse anderer zu kümmern. Als Gastgeschenk gab es für jeden eine Tageskarte für das Oktopus - jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, damit die Schwimmflügel im Freibad zum Einsatz kommen können. Passend zum heutigen Kindertag wünschen wir viel Spaß!

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben