vom 25.06.2022

Kannen für die Queen

Weltenbummlerin Tineke van Gils erschafft majestätische Keramiken

Siegburg. Jeden Nachmittag um 16 Uhr, so sagt man, heißt es bei den britischen Royals: "It's tea-time!" - Zeit für den Tee! Vielleicht steht dort heute eine Kanne von Tineke van Gils auf dem Tisch? Denn die Niederländerin, die am liebsten Gefäße für das Heißgetränk auf ihrer Töpferscheibe dreht, hat einige ihrer Werke, die traditionelle Handwerkskunst und neue, eigene Techniken miteinander verbinden, an die Queen verkauft.

Auch sonst ist die Keramikerin gerne international unterwegs, bietet ihre zerbrechliche Ware nicht nur in der Nachbarschaft wie Frankreich, Belgien oder Deutschland an, sondern auch an exotischeren Orten wie Israel oder Shanghai. Am Wochenende 9./10. Juli muss die Weltenbummlerin für ihre Verhältnisse gar nicht weit reisen: Gerade einmal 300 Kilometer trennen die Werkstatt in Shipluiden, zwischen Den Haag und Rotterdam gelegen, vom Siegburger Keramikmarkt.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben