vom 16.06.2022

338 Container für den Neuenhof

"Fliegende Klassenzimmer" schweben in den Ferien ein

Siegburg. In den nächsten Jahren investiert die Kreisstadt deutlich mehr als 100 Millionen Euro in das Schulzentrum. Unter dem Projektnamen "BildungsCampus Neuenhof" wird der 1973 entstandene und danach sukzessive erweiterte Gebäudekomplex, der die städtische Gesamtschule am Michaelsberg und die Alexander-von-Humboldt-Realschule beherbergt, saniert und vergrößert. Die Zeit drängt. Insbesondere bei den technischen Anlagen besteht grundlegender Modernisierungsbedarf. 

Der neu entstehende BildungsCampus Neuenhof wird weit mehr sein als ein Schulhaus. Der Verein "Theaterschatz" mit seiner Schauspielschule, der Studiobühne und dem Theater Tollhaus bereichert den Standort. Darüber hinaus sind Räume für das Evangelische Jugendwerk vorgesehen, das derzeit noch in Containern auf dem Schulareal untergebracht ist. Bis 2028 soll das Projekt - einschließlich der planerisch anspruchsvollen Gestaltung der Außenflächen - abgeschlossen sein.

Aufgrund der Größe und Komplexität erfolgt die Gesamtausführung in verschiedenen Bauabschnitten. Vorbreitende Tiefbaumaßnahmen laufen schon, in den Sommerferien geht es richtig los: Die Aufstellung der Modulraumanlagen, der als Zwischenlösung dienenden Container, beginnt am 26. Juli und dauert etwa drei Wochen. Die Anlieferung der einzelnen Container erfolgt entlang der Wolsdorfer Straße und des öffentlichen Parkplatzes "Auf der Papagei". Es werden durchschnittlich sechs bis zehn LKW-Fahrten je Werktag erwartet. Die Transporte sind so getaktet, dass keine größeren Wartezeiten entstehen. Die Anlieferung "just in time" soll die Beeinträchtigung des Verkehrs auf den Zufahrtsstraßen so gering wie möglich halten. 

338 Container werden auf den ehemaligen Sportplatz gestellt und bis zu den Herbstferien bezugsfertig sein. Dann kommen zunächst die Verwaltungen der Schulen und das Evangelische Jugendwerk darin unter. Da die Stadtverwaltung parallel das VHS-Studienhaus in der Humperdinckstraße saniert, nutzen auch Volkshochschule und Musikschule die Containeranlage. Im weiteren Verlauf lernen die Schülerinnen und Schüler in der kleinen Containerstadt. Werden die Mobilräume am Neuenhof nach Projektabschluss nicht mehr gebraucht, ist eine Weiterverwendung an den Standorten der Offenen Ganztagsschulen beabsichtigt. Die "fliegenden Klassenzimmer" sind in ihrer Funktion identisch mit den stationären Klassenzimmern. Gelernt wird selbstverständlich auch hier mit Smartboard-Ausstattung. Schon jetzt werden die Oberstüfler der Gesamtschule in einem Containertrakt unterrichtet. Er erfährt eine Aufstockung.    

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Hinweise haben, wenden Sie sich gerne an das Projektteam unter der E-Mail-Adresse bcn@siegburg.de. Über die einzelnen Projektphasen informieren wir jeweils zeitnah. 

Foto: Bick auf die Flächen, auf der für sechs Jahre eine Containerstadt entsteht. Zwei Drittel der 1.200 Schüler werden zeitgleich darin pauken. Links die schon für die Gesamtschuloberstufe aufgestellten Interimsquartiere. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben