vom 19.05.2022

Wetterdienst warnt, Bibliothek reagiert

Heute und morgen schwere Gewitter möglich

Siegburg. Da braut sich etwas zusammen …! Der Deutsche Wetterdienst warnt ab dem frühen Nachmittag vor schweren Gewittern, die lokal von heftigem Starkregen mit Niederschlagsmengen von bis zu 40 Litern pro Quadratmeter, Orkanböen und Hagel mit Korngrößen von über zwei Zentimetern begleitet sein können.

Die Stadtbibliothek reagiert, schließt die Türen heute bereits um 14 Uhr. Die für 19.30 Uhr geplante philosophische Diskussion "Lob der Faulheit. Entsteht Kunst durch Langeweile?" entfällt und wird am Donnerstag, 2. Juni, nachgeholt.

Morgen wird keine Wetterberuhigung erwartet - im Gegenteil. Der DWD weist bereits jetzt darauf hin, dass ab Freitagmittag mit einer "sehr schweren Unwetterlage mit gebietsweise massiven Auswirkungen" zu rechnen sei. Einige Wettermodelle halten die Entstehung von Superzellen für möglich. Dabei handelt es sich um rotierende Wolken, aus denen sich Tornados bilden können.

Seien Sie heute und morgen bitte entsprechend vorsichtig, wenn Sie sich im Freien aufhalten! Suchen Sie, wenn möglich, Schutz in geschlossenen Räumen und meiden Sie die Nähe zu Bäumen: durch die starke Belaubung bieten diese dem Wind eine besonders große Angriffsfläche, können leichter als bei Stürmen im Winter umstürzen. Foto: Unsplash.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben