vom 19.05.2022

Viel zu tun im Bauausschuss

Projekte für Schüler, Künstler, Sportler, Handwerker

Siegburg. Nachlese zum Bau- und Sanierungsausschuss am Montagabend. In einzelnen Punkten führen wir auf, was besprochen wurde. Zur Aufzeichnung der Sitzung geht es über nachstehenden Link.

Projektberichte Rathaus und Schulzentrum Neuenhof: Die Verwaltung lieferte ihr regelmäßiges Update zu den beiden Bauvorhaben, ersteres in der Umsetzung, letzteres in der finalen Planung. In der tabellarischen Übersicht zum Fortgang an der Rathausbaustelle leuchtet es häufig grün und gelb. Grün heißt "im Soll", die Farbe Gelb zeigt an "Abweichung vom Soll, aber unkritisch". Die wichtigste Botschaft ist die, dass der Preis- und Zeitrahmen nach derzeitigem Stand gehalten wird. Einzug nach Kernsanierung und Aufstockung im August 2024. Risiken durch die wegen Corona und Ukrainekrieg angespannte weltpolitische Lage und gestoppte oder gekappte Produktions- und Lieferketten bleiben. 

Das Projekt Bildungscampus Neuenhof (BCN, Bild: © Farwick + Grote) geht nun auch in die heiße Phase. Wir berichteten bereits über die aufgestellte Schüler-Brücke als sichtbarer Vorbote für die anstehenden Arbeiten und die Containerzwischenlösung. Aktuell läuft die konkrete Ausführungsplanung für die Vorabmaßnahmen wie den Abbruch des Verwaltungstraktes. Abstimmungsbedarf gibt es noch in Bezug auf das Betreiberkonzept für den in den Campus zu integrierenden Theaterschatz, Trägerverein der Studiobühne. 

Sanierung Aggerstraße: Im Mobilitätsauschuss war ein Konzept für die "neue" Aggerstraße entwickelt und verabschiedet worden. Dem Bauausschuss gab die Verwaltung zur Kenntnis, dass die Vorzeichen der Sanierung sich nunmehr geändert haben. Die Aggerstraße mit ihren Ahornbäumen ist im Alleenkataster NRW verzeichnet, das Landesnaturschutzgesetz greift. Mit dem Kreis muss im Rahmen des notwendigen Genehmigungsverfahrens die weitere Abstimmung stattfinden. Der Mobilitätsauschuss wird sich der Thematik annehmen. 

Ufermauer Mühlengraben: Da auf die Laichzeit der Fische Rücksicht genommen werden muss, soll im Sommer die Sanierung beginnen, wissend um die Problematik der aktuellen Kapazitäten in der Baubranche. Die Maßnahme ist diffizil, weil mehrere Gebäude, die direkt am Gewässerlauf liegen, während der Arbeiten mit einer Unterfangung gesichert werden müssen. Zudem ist eine logistische Koordination nötig - die Kreishandwerkerschaft möchte zeitgleich ihr Vorhaben an der Ecke Alleestraße/Wilhelmstraße beginnen.

OGS in Kaldauen: Die Erweiterung für den Offenen Ganztag kommt, jedoch später als avisiert - statt zum Schuljahr 2024/25 erst im Jahr 2025. Ausfälle durch Corona und der Beschluss zur flächendecken Lüftungsanlageninstallation bedingten die planerische Verzögerung. Die Verwaltung steht im engen Austausch mit der Grundschule, sie wurde frühzeitig informiert.

Kunstrasenplätze Kaldauen und Wolsdorf: Die Ingenieurleistungen wurden vergeben, die Planungen können beginnen. Im Herbst soll die Frischzellenkur für das verschlissene künstliche Grün in Kaldauen und Wolsdorf starten.

Unterlagen zum Bau- und Sanierungsausschuss
Aufzeichnung der Sitzung

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben