vom 24.05.2022

Stadt stellt Kitapläne im Ausschuss vor

Murkel, Schatzinsel, Wirbelwind

Siegburg. Über den Fortgang auf einer innerstädtischen Potenzialfläche, wie auf Entwicklungen wartende Areale in der Fachsprache genannt werden, beriet am Donnerstagabend der Planungsausschuss. Im Bereich des Masterplans Haufeld treffen sich unterschiedliche Linien, die miteinander in Verbindung stehen und hier kurz erläutert werden sollen.

Dort, wo heute die ehemalige Schule Innere Stadt steht, sollen nach Abriss Seniorenwohnungen der Stadtbetriebe Siegburg AöR wachsen. Noch wird das alte Schulgebäude intensiv genutzt: von mehreren Vereinen, vom Stadtarchiv und dem Liegenschaftsamt, die während der Rathaussanierung die einstigen Klassen- zu Diensträumen umfunktioniert haben, vom Gymnasium Alleestraße für Sportstunden in der kleinen Turnhalle. Nicht zuletzt residiert die Elterninitiative Murkel mit drei Kita-Gruppen im Objekt Haufeld 22.  

Vor dem Abriss müssen mehrere Umzugsfragen geklärt werden. Für die Kita zeichnet sich möglicherweise eine Lösung ab. Nach diesen Überlegungen zieht Murkel in die nahe Wilhelmstraße 124, wo derzeit die Pänz der DRK-Kita Schatzinsel zu Hause sind. Und die Schatzinsulaner selbst? Sie verschmelzen mit der ebenfalls in Reichweite befindlichen weiteren Rotkreuz-Einrichtung Wirbelwind in der Alleestraße. Dort würde durch eine bauliche Erweiterung Platz geschaffen für eine dann sechsgruppige Kindertagesstätte. 

Nach Gesprächen mit dem Vorstand des DRK über die Wirbelwind-Vergrößerungsoption gab es von der Politik grünes Licht für Abstimmungsschritte mit Murkel zwecks Verlagerung des Standorts. Ganz wichtig für die Eltern: Die Entwicklung befindet sich im Projekt-Status einer Machbarkeitsstudie. Einflüsse auf das aktuelle und das kommende Kindergartenjahr sind ausgeschlossen.

Unterdessen werden die Pläne für die neue Vierfachhalle - Stichwort Schulsport des Gymnasiums Alleestraße und Vereinstraining - weiterverfolgt und konkretisiert. Das technische Dezernat gab bekannt, dass die Suche nach einem Objektplaner für die zukünftige Sportstätte, die im Masterplangebiet etwas weiter zur Wilhelmstraße hin gelegen sein wird, angelaufen ist. Foto (Devigili): Die ehemalige Schule "Innere Stadt".

Planungsausschuss vom 19. Mai 2022
Masterplan Haufeld

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben