vom 04.05.2022

Sehnsuchtsort Heimat?

Philosophische Stunde mit Booms

Siegburg. Heimat hat neuerdings wieder Konjunktur. Galt der Begriff vor einigen Jahren noch als altmodisch, ist er jetzt wieder in aller Munde, verspricht Geborgenheit, Zugehörigkeit, Identität, kann aber auch Ausgrenzung, Ausweisung und Vertreibung bedeuten. Das Gefühl für Heimat ist gerade dann stark, wenn die Heimat bedroht wird oder verloren geht. Ein Kind erlebt sein Umfeld nicht als heimatlich, erst der Erwachsene sehnt sich an den Ort und in die Zeit seiner Jugend zurück.

Was also hat es auf sich mit der Heimat? Ist dies ein geographisch lokalisierbarer Ort? Oder ist sie dort, wo geliebte Menschen sind? Brauchen wir überhaupt noch Heimat - oder gerade wieder? Und wenn ja: Woran liegt das? Diese und weitere Fragen diskutiert der Bonner Philosoph Prof. Dr. Martin Booms in seiner nächsten "Philosophischen Stunde" im Stadtmuseum, Markt 46, am Dienstag, 24. Mai, um 19.30 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von sechs Euro sind dort oder online erhältlich.

Vivenu: "Die philosophische Stunde"

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben