vom 17.05.2022

Poesie der Destruktion

Günther Uecker: Filmabend und Prägedruck-Überreichung

Siegburg. Anlässlich der Schenkung eines Werks von Günther Uecker, einem der bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstler, an das Stadtmuseum, lädt das Ausstellungshaus zu einem Filmabend ein. Gezeigt wird das Werk "Günther Uecker - Poesie der Destruktion" aus dem Jahr 2004, in dem Produzent Dr. Michael Kluth die innere Motivation des Künstlers auf sehr anschauliche Weise erschließt.

Der im Rhein-Sieg-Kreis lebende Kluth arbeitet seit mehr als 40 Jahren als Autor von Filmen für ARD, ZDF und arte, seit 30 Jahren begleitet er Uecker mit seiner Kamera - nicht nur im Atelier, sondern auch auf Reisen nach Japan oder in den Iran. So kam er auch in den ihm persönlich gewidmeten Besitz des letzten Prägedrucks Ueckers aus dem Jahr 2018, den er am Mittwoch, 25. Mai, 20 Uhr, im Rahmen des Filmabends dem Stadtmuseum übergibt. Der Eintritt ist frei. Foto (HeSchma/wikipedia.de), v.l.: Günther Uecker und Michael Kluth während der Dreharbeiten zu "Huldigung an Hafez" (2016).

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben