vom 27.05.2022

Für die Vielfalt

Gymnasium Alleestraße gestaltete Aktionstag

Siegburg. Seit vielen Jahren ist das Gymnasium Alleestraße aktives Mitglied im Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Um der Zertifizierung wieder mehr Leben einzuhauchen, hat sich eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern zusammengesetzt, um einen Aktionstag zum Thema Vielfalt ins Leben zu rufen. Keine ganz einfache Aufgabe, da Vielfalt sehr vielschichtig ist.

So wurde jeder Stufe, teilweise auch einzelnen Klassen, ein eigener Schwerpunkt zum Thema gesetzt. Die fünften Klassen führten selbst vorbereitete Projekte ihrer Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer durch; die sechsten Klassen waren in Bonn und lernten beim Projekt "Stadtstreifen", wo und wie Obdachlose leben. Die siebten Klassen nahmen an Workshops zu sexueller Diversität teil. Zwei achte Klassen beschäftigten sich in einer Bonner Ausstellung mit dem Judentum, die zwei anderen nahmen am Workshop "Woher kommst du wirklich? Rassismus in der Schule" teil. Die neunten Klassen diskutierten nach dem Schauen des Dokumentarfilms "Die Unbeugsamen", der die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik erzählt, mit Christa Nickels, unter anderem parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion 1983/84 und parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Gesundheit von 1998 bis 2001, über das Thema Sexismus. In der EF wurden schließlich verschiedene Projekte zu den Themen Radikalisierung, Antisemitismus, Geschichte und Erkrankung durchgeführt.

Der Tag der Vielfalt wurde mit großer Begeisterung wahrgenommen, da Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrkräfte nicht nur die Gelegenheit hatten, ihr gesellschaftliches Bewusstsein für Vielfalt zu erweitern, sondern auch Raum bekamen, von persönlichen Erfahrungen zu berichten und diese zu reflektieren. Der generelle positive Gesamteindruck wurde auch durch den Wunsch von vielen Lernenden bestärkt, diesen Projekttag langfristig in die Schuljahresplanung einzubauen, um weitere Bereiche der Vielfalt und Akzeptanz kennenzulernen. Foto: Klein.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben