vom 03.05.2022

Evangelische Fusion 2024

Zwei Standorte, eine Kirchengemeinde

Siegburg. Die beiden evangelischen Kirchengemeinden Siegburg und Siegburg-Kaldauen schließen sich zusammen. Das ist Inhalt der Absichtserklärung beider Presbyterien. Ziel ist, zum 1. Januar 2024 eine gemeinsame evangelische Gemeinde mit zwei Standorten, der Auferstehungskirche in der Innenstadt und der Friedenskirche in Kaldauen, zu bilden.

In Gemeindeversammlungen am vergangenen Sonntag erläuterten Pfarrerin Ruth Wirths und Pfarrer Martin Kutzschbach als Vorsitzende ihrer Presbyterien ihren Gemeindegliedern den Schritt: "Durch die Kooperation im Pfarrdienst ist in den vergangenen Jahren ein stabiles und vertrauensvolles Miteinander entstanden. Dabei haben wir die Überzeugung gewonnen, den Herausforderungen der Zukunft besser begegnen zu können, wenn wir unsere Kräfte bündeln, durch Zusammenarbeit Kosten sparen und die Angebote für die Gemeindeglieder durch die jeweils besonderen Profile sogar erweitern."

Bis zur Fusion Anfang 2024 sind noch viele Schritte erforderlich. Eine Steuerungsgruppe aus beiden Gemeinden hat die Arbeit aufgenommen. Fotos: Auferstehungs- und Friedenskirche ziehen organisatorisch unter ein gemeinsames Dach.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben