vom 23.05.2022

Dem QR-Code auf der Spur

Senioren entdeckten schwarzweiße Muster

Siegburg. Wie funktioniert ein QR-Code? Gleich zweimal wurde diese Frage bei einem Digitalcafé beantwortet, so groß war das Interesse an der letzten Veranstaltung des städtischen Seniorenprogramms. Mit vielen helfenden Händen wurden die kleinen Hürden in der Handhabung der Smartphones und Tablets überwunden, bis alle Teilnehmer in der Lage waren, die schwarzweißen Muster mit dem eigenen Gerät auszulesen.

Auf die Theorie folgte die Praxis. Bei der QR-Code-Rallye konnte das neu erworbene Wissen an Außenstellen der Stadtverwaltung und Denkmälern rund um den Markt angewendet werden. Der Nachmittag klang schließlich gemütlich im Zeitraum der Diakonie, Ringstraße 2, aus, wo bei Kaffee und Keksen noch viele kleine Fragen rund um das Thema Smartphone beantwortet wurden.

Das nächste Digitalcafé findet am Donnerstag, 9. Juni, statt. Dann dreht sich alles um die Citykey-App. Anmeldungen nimmt die Diakonie unter 02241/2521513 oder eeb.ansiegundrhein@ekir.de entgegen. Das Digitalcafé ist ein gemeinsames Angebot der evangelischen Erwachsenenbildung, der Freiwilligenagentur der Diakonie sowie der aktiven Senioren der Johanniter in Kooperation mit dem Seniorenprogramm der Kreisstadt Siegburg.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben