vom 06.05.2022

Alleestraßen-Gymnasiasten rekapitulieren Ahrflut

Aus Satellitenbildern lernen

Siegburg. Im Differenzierungsfach Geografie-Physik setzen sich die Neuntklässler des Gymnasiums Alleestraße unter anderem mit Fragen der Raumfahrt und der damit einhergehenden Beobachtung ferner Planeten, aber auch der Erde, auseinander. Wie informativ und wichtig die Daten aus dem All sind, verdeutlichte ein digitales Expertengespräch mit Claudia Lindner, Doktorandin der Arbeitsgruppe Geomatik des Geografischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum.

Mit frei zugänglichen Satellitendaten folgten die Schülerinnen und Schüler noch einmal fast minutiös der Hochwasserkatastrophe vom 14. Juli 2021 an der Ahr. Durch den Vergleich von Bildern, die vor, während und nach der Sturzflut entstanden, wurde die Ausmaße deutlich, die, so Lindner, vom Europäischen Hochwasser-Warnsystem exakt 24 Stunden zuvor präzise vorausgesagt werden konnten. Sie appelliert, aus dieser Erfahrung zu lernen, um zukünftig besser auf sich anbahnende Naturkatastrophen vorbereitet zu sein. Foto: Dr. Christina Müller.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben