vom 07.04.2022

Stoff und Keramik

Ateliers öffneten zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks

Siegburg. Vom Rattern der Nähmaschine empfangen wurden die Gäste, die an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks die Tür zum Zugvögel Mode Concept Store, Am Herrengarten 1, öffneten. Carina Molitor schuf vor den Augen der Besucher, die nicht nur aus Siegburg, sondern auch aus Köln, Leverkusen oder Aachen kamen, sommerlich-leichte Kleider. Stefanie Behling (Foto links) stellt ihre digitale Maßschneiderei vor, legte mehrfach das Maßband an. Die Interessentinnen konnten in Stoffproben stöbern, um sich noch vor Ort ein individuelles Kleidungsstück - vom Faltenrock über den Blazer bis hin zum Wintermantel - zu gestalten.

Volles Haus auch im Keramikatelier von Ines Hasenberg (Foto rechts). Dort präsentierten sich neben der Siegburger Künstlerin die befreundeten Keramikerinnen Elke Eder-Eich aus Niederkassel und Petra Bittl aus Bonn, deren Arbeiten noch bis Mitte Mai in den Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße 15 zu bestaunen sind. Das Trio drehte vor Publikum Ton auf der Scheibe, erläuterte und zeigte Wissenswertes zum Bemalen, Glasieren und Brennen, gab die Begeisterung für das formbare Material weiter. Auch die Führungen zu den von Ines und Christoph Hasenberg geschaffenen Werken, die in den Tagungsräumen des Rhein Sieg Forums ausgestellt werden, stießen auf reges Interesse.

Sowohl Molitor wie auch Hasenberg ziehen nach dem Wochenende eine positive Bilanz, freuen sich, neben vielen altbekannten Gesichtern auch neue Gäste empfangen zu haben. Die Vorbereitung für das nächste Jahr, in dem, so hoffen die beiden, sich weitere Siegburger Kreative den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks anschließen, laufen bereits.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben