vom 20.04.2022

Musikfest zu Ehren Engelbert Humperdincks

Große Sonaten und KlariNette Begegnungen

Siegburg. Nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung lädt die Musikschule im Mai und Juni zum 34. Engelbert-Humperdinck-Musikfest ein. In elf Veranstaltungen zeigt dieses einen Querschnitt durch das künstlerische Angebot der klingenden Lehranstalt.

Den Auftakt macht ein ganztägiger Meisterkurs Flöte mit Prof. Dirk Peppel am Samstag, 21. Mai, in der Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5. Die Schwerpunkte liegen in der technischen Umsetzung und in der Interpretation der ausgewählten Werke. Anmeldung mit kurzem musikalischen Lebenslauf bis Montag, 25. April, per Mail an musikschule@siegburg.de, die aktive Teilnahme kostet 100 Euro. Passive Teilnehmer zahlen 30 Euro, darin enthalten ist der Eintritt zum Abschlusskonzert am Sonntag, 22. Mai, 17 Uhr, im Stadtmuseum, Markt 46.

"Romantische Klaviermusik" spielt Pianist Gotthard Kladetzky am Sonntag, 29. Mai, 17 Uhr, im Stadtmuseum. Johannes Brahms hatte seine dritte und letzte Klaviersonate bereits mit 21 Jahren vollendet. Der musikalische Höhepunkt dieses technisch wie künstlerisch herausfordernden fünfsätzigen Werks ist der langsame Satz mit dem eingangs genannten Motto als Überschrift. Ergänzt wird der Auftritt mit Robert Schumanns "Carnaval", in dem in 20 Sätzen ein Maskenfest beschrieben wird.

"Humperdinck und große Sonaten", interpretiert von Klara Herkenhöhner, Flöte, und Gotthard Kladetzky, sind am Freitag, 3. Juni, um 19 Uhr in der Musikschule, Humperdinckstraße 27, zu hören. Neben der Einleitung und dem Spielmannslied aus Humperdincks "Die Königskinder" werden Werke von Francis Poulenc, Carl Reinecke und Sergei Prokofjew erklingen. Im Anschluss laden die Siegburger Humperdinck-Freunde anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens zum Umtrunk ein.

Rockig wird der Konzertabend am Samstag, 4. Juni, 21 Uhr, im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, wenn sich Baroque in Blue mit legendären Deep-Purple-Krachern, Whitesnake-Hits aus den Jahren 1978 bis 1984 und Classical-Crossover-Kompositionen vor dem vielseitigen musikalischen Schaffen Jon Lords verneigt.

Klassik, Jazz, Minimal und Experimental mischt die Pianistin Stephanie Troscheit in ihrem Programm "Invicible Summer", in dem sie am Mittwoch, 8. Juni, um 19.30 Uhr in der Musikschule von Fritz Roppel am Kontrabass und Stephan Schneider am Schlagzeug begleitet wird (Foto). Eine "KlariNette Begegnung" haben Lisa Shklyaver, Klarinette, und Georgy Voylochnokov, Klavier, am Freitag, 10. Juni, 19.30 Uhr in der Musikschule. Das Duo präsentiert den Zuhörern ein buntes Programm aus Kompositionen verschiedener Zeiten, Genres und Stilrichtungen.

Mit "Flöte auf Reise" geht das Aulos Quartett am Sonntag, 12. Juni, um 11 Uhr im Stadtmuseum. Der musikalische Ausflug führt mit Eugène Bozza und Joseph Lauber nach Frankreich, mit Yvonne Desportes nach Italien, mit Daniel Cueto nach Südamerika, mit Catherine McMichael nach Schottland, mit Bedřich Smetana an die tschechische Moldau sowie mit Herman Beeftink in die unendlichen Weiten des Weltraums.

Werke von Joaquín Rodrigo, Johann Sebastian Bach, Francisco Tarrega, Dusan Bogdanovic, Efrain Silva, Emilio Pujol und Astor Piazzolla spielt Gitarrist Ivan Petricevic am Samstag, 18. Juni, um 19.30 Uhr im Stadtmuseum. Einen Tag später, am Sonntag, 19. Juni, präsentieren um 11 Uhr im Stadtmuseum junge Tonkünstler aus dem Rhein-Sieg-Kreis im Jugend-musiziert-Preisträgerkonzert Auszüge aus ihrem Wettbewerbsprogramm.

Das Musikfest schließt mit einem Musikschulkonzert am Montag, 20. Juni, 19 Uhr, in der Musikschule. Bei diesem hören die Gäste Ensembles, Teilnehmer der studienvorbereitenden Abteilung, Preisträger des Jugend-musiziert-Wettbewerbs und fortgeschrittene junge Solisten aus der Siegburger Talentschmiede.

Konzertkarten sind online über den folgenden Link sowie direkt in der Musikschule erhältlich.

vivenu: Veranstaltungen der Musikschule Siegburg

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben