vom 09.04.2022

Lernnächte in der Bibliothek

Nolle nimmt Ängste, Bücherei hilft beim Büffeln

Siegburg. "Aufregung ist gut. Aufregung befeuert. Angst ist schlecht. Angst macht dumm. Und Prüfungsangst macht schon beim Lernen dumm. Freut man sich dagegen auf die Prüfung, kann der Stoff viel besser aufgenommen werden." Eine solche These vor einem Publikum aufzustellen, das aus Menschen besteht, die sich vor dem Abfragen des Wissensstands fürchten, erscheint zunächst gewagt. Allerdings erfuhren die Gäste des Vortrags "Prüfungsglück ist kein Zufall" von Dr. Timo Nolle dann aber absolut fundiert und an praktischen Beispielen, wie man durch die richtige Lernstrategie und ein bisschen mentales Training tatsächlich in einen solch wunderbar entspannten Zustand kommen kann.

Nolle, seines Zeichens Coach und Therapeut, fesselte das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute, wurde mit Fragen überhäuft. Wer mehr über effektive Lerntechniken und die psychologischen Aspekte, die über Erfolg oder Misserfolg bestimmen, erfahren möchte, findet sein Buch "Blackout, Bauchweh und kein' Bock" im Bestand der Bibliothek - vor Ort und demnächst auch in der Onleihe.

Die Bücherei hatte vergangenen Mittwoch zu der vom Freundeskreis der Stadtbibliothek gesponserten Veranstaltung eingeladen, versteht sie sich doch als Ort, an dem in Ruhe gelernt werden kann. Dies ist zu den regulären Öffnungszeiten möglich, außerdem - ganz speziell für die angehenden Abiturienten - am Dienstag und Donnerstag, 12. und 21. April, bis 22 Uhr. An diesen beiden Abenden werden auch Lehrkräfte zur Unterstützung vor Ort sein. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben