vom 11.03.2022

Klingende Orchidee

Neuer Wind für Resonanzen-Reihe

Siegburg. Als "eine Orchidee unserer Siegburger Kultur" bezeichnet Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, stellvertretende Bürgermeisterin, die Resonanzen, die seit 2000 "hochrangige Stars der Klassik am Beginn ihrer Karriere" ins Stadtmuseum holt. "Die Künstler spielen sonst auf internationalem Parkett, hier vor 199 Zuhörern", stellt sie die Besonderheit der Reihe heraus. Ganz wesentlich zu diesem Erfolg habe Markus Bröhl mit seinem "goldenen Ohr für junge Musiker, die noch große Erfolge vor sich haben", beigetragen. Der langjährige künstlerische Leiter gibt diese Aufgabe nun an Diana Tishchenko ab, fungiert zukünftig nurmehr als organisatorischer Leiter. "Es ist spannend, neuen Wind in die Reihe zu bekommen", freut sich dieser.

Dieser neue Wind macht sich gleich zum Auftakt der Spielzeit am Dienstag, 5. April, bemerkbar, wenn Tishchenko gemeinsam mit José Gallardo am Piano Paul Meyer, einen der "herausragenden Klarinettisten weltweit", empfängt. Das Trio interpretiert unter der Überschrift "Kontraste" Werke von Béla Bartók, Johannes Brahms und Aram Chatschaturjan.
"Lieben Sie Brahms?", fragen die Pianistin Anna Vinnitskaya und das Brahms Ensemble Berlin, hierbei handelt es sich um Mitglieder der Berliner Philharmoniker, am Freitag, 6. Mai, bevor Anna Federova, "eine der weltweit führenden jungen Pianistinnen" und Studienfreundin Tishchenkos, am Samstag, 9. Juli, Modest Petrowitsch Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" zum Besten gibt.

Am Freitag, 14. Oktober, steht Tishchenko im Mittelpunkt, wenn sie mit Johann Sebastian Bachs "Chaconne" das "Gipfelwerk für Violine" präsentiert. Das Konzertquintett wird am Sonntag, 11. Dezember, mit Franz Schuberts "Winterreise" beendet, interpretiert von Benjamin Appl (die Zeitschrift "Grammophone Magazine" bezeichnete den Bariton als "derzeitigen Spitzenreiter der neuen Generation von Liedersängern"), am Klavier begleitet von Fabian Müller.

Der Verkauf von Abos (hier wird den bisherigen Inhabern ein Vorkaufsrecht bis Freitag, 18. März, eingeräumt, Interessenten wenden sich bitte an die Museumskasse) und Einzeltickets ist gestartet. Karten zum Preis von 19,50 oder 27,50 Euro (ermäßigt 16,50 oder 19,50 Euro) sind in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem in der Tourist Information im Bahnhof und im Museum, erhältlich. Kurator Herbert Spicker empfiehlt, sich rechtzeitig um die Beschaffung zu kümmern, "erfahrungsgemäß sind alle Konzerte ausverkauft".

Die Resonanzen-Reihe wird durch das Sponsoring der VR-Bank Rhein-Sieg, des Henrich Baustoffzentrums sowie der Dr. Starck Unternehmensgruppe ermöglicht. Foto, v.l.: Holger Hürten, Vorstand der VR-Bank Rhein-Sieg, Diana Tishchenko, Michael Starck, Geschäftsführer Dr. Starck Unternehmensgruppe, Markus Bröhl und Dr. Susanne Haase-Mühlbauer.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben