vom 04.02.2022

Gelder für Agenda-Fonds verteilt

Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz

Siegburg. Langer Abend gestern im Rhein Sieg Forum. Rund drei Stunden tagte der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz. Nach der Vorstellung von Ole Erdmann als neuer Leiter des Amtes für Umwelt und Wirtschaft (Foto) sowie Vorträgen zur Energieverbrauchserfassung städtischer Gebäude und zu Solarbänken stellte Klimaschutzmanagerin Julia Oberdörster den aktuellen Sachstand des Integrierten Klimaschutz- und Anpassungskonzept vor. In einer sechsmonatigen Testphase werden nun die Klimaauswirkungen aller städtischen Projekte geprüft. Eingestellt werden die regelmäßigen Stickstoffdioxidmessungen an ausgewählten Straßen, nachdem die mehrjährige Testreihe einen steten Rückgang der Belastungen ergeben hat.

Im Rahmen des Agenda-Fonds 2022 lagen vier Projekte zur Abstimmung vor, alle wurden einstimmig beschlossen. Mit 5.000 Euro wird der Siegburger Nachhaltigkeitspreis gefördert, der sich in diesem Jahr an Schulen richtet. Mit 3.500 Euro wird ein Projekt des Wahnbachtalsperrenverbands unterstützt: eine Schule erhält für ein Jahr einen Wasserspender, jeder Schüler eine Trinkflasche, die er dort auffüllen kann. Jeweils 1.500 Euro werden für das Aufstellen von Vogelhäuschen an Kitas sowie für ein generationenübergreifendes Urban-Gardening-Projekt auf dem Nordfriedhof bereitgestellt.

Über den Link zur Videoaufzeichnung der Sitzung.

Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz vom 3. Februar

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben