vom 02.02.2022

Auch 2022 keine Sondernutzungsgebühr

Ausschuss für Wirtschaftsförderung war live zu sehen

Siegburg. Welche Note geben die Passanten der Siegburger Innenstadt? Das steht fest, wenn die Industrie- und Handelskammer ihre geplante Passanten-Umfrage "Vitale Innenstädte 2022" durchgeführt und ausgewertet hat. Die Ergebnisse, so die IHK, bieten eine Entscheidungsgrundlage für politische und städtebauliche Prozesse, seien ein wertvolles Instrument. 

Voraussichtlich im September soll die Befragung laufen, so IHK-Referent Till Bornstedt gestern Abend im städtischen Wirtschaftsförderungsausschuss. Das Gremium gab grünes Licht dafür, dass die Stadt für das Engagement der Interviewer vom Kölner Institut für Handelsforschung 1.000 bis 2.000 Euro zur Verfügung stellt. Bei der Vorgängerumfrage 2016 hatte Siegburg die Schulnote 2,3 erhalten. Herausstechend war damals unter anderem die hohe Zentralität Siegburgs als Marktplatz der Region, ebenso die damit zusammenhängende Tatsache, dass der Umsatz in den Geschäften die Kaufkraft vor Ort übersteigt.

Der Wirtschaftsförderungsausschuss beschloss weiterhin einstimmig, auch 2022 die Sondernutzungsgebühr für Gastronomie und Handel nicht zu erheben. Das Aufstellen von Tischen, Stühlen oder Werbeständern vor den Läden bleibt kostenfrei - als Zugeständnis an die coronabedingten Einbußen, mit denen sich die Geschäftswelt konfrontiert sieht. Auch das Für und Wider der Beteiligung an einem Rabattsystem als zusätzliche Unterstützungsmaßnahme für den Siegburger Einzelhandel wurde erörtert und soll im Zuge der bis zur Ratssitzung am 17. Februar laufenden Haushaltsberatungen in den Fraktionen weiter diskutiert werden.

Die Verwaltung gab bekannt, dass knapp 150.000 Euro Fördergeld im Rahmen der Landesinitiative "Zukunft. Innenstadt. Nordrhein-Westfalen" fließen. Eingesetzt werden soll die Summe im aktiven digitalen Ansiedlungsmanagement. Darunter versteht man ein Werkzeug, leerfallende Immobilien zu erfassen und strategisch zu vermitteln. Bei dieser Vermittlung könnte softwaregestützt eine Liste potenzieller Nachmieter mittels eines automatischen Abgleichs zwischen Immobilienangeboten und -gesuchen erstellt werden. Sensor- und Mobilfunkdaten, die die Kundenfrequenz abbilden, würden dem Interessenten gleich mitgeliefert. 

Die Ausschusssitzung wurde live gestreamt und ist über folgenden Link nachträglich anzuschauen. Auf www.siegburg.de wird heute Abend, 18 Uhr, auch der Ausschuss für Digitales und Bürgerbeteiligung übertragen. 

Wirtschaftsförderungsausschuss vom 1. Februar

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben