vom 03.01.2022

Wilder Müll verärgert

Rücksichtlosigkeit für Jahrhunderte

Siegburg. "Muss das denn sein?", fragt Albin Könsgen beim Anblick der Sauerei, die er beim Neujahrsspaziergang entdeckte. Und auch uns verschlägt es ob dieser Rücksichtslosigkeit gegenüber Natur und Gesellschaft die Sprache ...

Leider sind solche Bilder kein Einzelfall. Das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz hat für das Jahr 2019 ausgerechnet, dass im Landesdurchschnitt für jeden Einwohner fast ein Kilo Müll in der Landschaft entsorgt wurde. Was dies für die Natur bedeutet, verdeutlicht das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV): schon ein Haufen Hundekot braucht zwei Monate, um zu verrotten, eine Bananenschale bleibt für bis zu fünf Jahre sichtbar, ebenso ein achtlos weggeworfenes Taschentuch. Ein Coffee-to-go-Becher benötigt ein halbes Jahrhundert, um sich - allerdings nur scheinbar - "in Nichts" aufzulösen, eine Windel schon zehnmal so lange. Rekordhalter sind Autoreifen, Glasflaschen und Styropor, die für mehrere Jahrtausende sichtbar bleiben. Die Rückstände gelangen als Mikroplastik oder Gifte nicht nur in der Nahrungskette der Natur, sondern schließlich auch auf unsere Teller. Nicht umsonst warnt Autor Anthony T. Hincks: "Plastik wird die Hauptzutat aller Rezepte unserer Enkelkinder sein".

Deshalb unsere dringende Bitte, ganz im Sinne der städtischen Nachhaltigkeitskampagne "Meine Stadt. Unsere Welt": Entsorgen Sie Ihre Abfälle ordnungsgemäß. Oder, noch besser: Lassen Sie diese gar nicht erst entstehen! Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben