vom 28.01.2022

Vom Valley Curtain bis zum verhüllten Arc de Triomphe

Wolfgang Volz - Das Auge von Christo und Jeanne-Claude

Siegburg. Es ist Sonntag, der 10. Oktober 1971. Das Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude spannt einen orangegefärbten Vorhang, bis zu 110 Meter lang, durch ein 400 Meter breites Tal im US-Bundesstaat Colorado. Lediglich dem Fotografen Wolfgang Volz gelingt es, die Aktion abzulichten, bevor der Wind in das Tuch greift, es an den scharfkantigen Felsen der Rocky Mountains zerfetzt. Damit beginnt eine Zusammenarbeit, die ein halbes Jahrhundert andauern wird.

Das Foto, das Volz vom "Valley Curtain" gelang, ist Teil der Ausstellung "Das Auge von Christo und Jeanne-Claude", die von Sonntag, 30. Januar, bis Sonntag, 13. März, im Stadtmuseum am Markt zu sehen ist. Darunter auch Aufnahmen der jüngsten Aktion, die von Christo und Jeanne-Claude bis ins Detail geplant wurde: die Verhüllung des Triumphbogens in der französischen Hauptstadt Paris. Sechs Millionen Menschen erlebten das Ereignis im Oktober 2021, wenige Monate nach Christos Tod, live vor Ort, die im Stadtmuseum hängenden Fotografien werden in Siegburg erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Insgesamt erdachte das Künstlerehepaar 60 Aktionen, von denen 24 realisiert wurden. Elf - darunter auch die Installation "Big Air Package" im Gasometer Oberhausen (2013), der verhüllte Reichstag in Berlin (1995), "The Floating Piers" auf dem oberitalienischen Iseosee (2016) oder das transkontinentale Projekt "The Umbrellas, Japan - USA" - werden im Stadtmuseum gezeigt. "Die Dokumentation umfasst ein Drittel der Kunst, die sich hinter den Namen Christo und Jean-Claude verbirgt", erläutert der Düsseldorfer Galerist Till Breckner, "gleichwertig mit Planung und Durchführung."

Ergänzt wird die Ausstellung der Fotografien durch Collage-Grafiken fiktiver Christo-und-Jeanne-Claude-Projekte wie der Verhüllung des Kölner Doms oder des Erdballs. Diese werden im Eingangsbereich des Stadtmuseums sowie im Kreuzgang des Katholisch-Sozialen Instituts auf dem Michaelsberg präsentiert.

Die Ausstellung wird am Sonntag um 11.30 Uhr im Beisein von Wolfgang Volz eröffnet, Anmeldungen werden nicht mehr entgegengenommen. Das Gespräch mit dem Fotografen wird jedoch aufgezeichnet und nächste Woche auf der Homepage des Stadtmuseums online gestellt.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben