vom 27.01.2022

Anruf aus Selçuk

Deutsch-Türkische Partnerschaft

Siegburg. Im September 1993 wurde die Partnerschaft zwischen den Städten Selçuk und Siegburg auf türkischem Boden besiegelt, am 30. April 1994 auf dem Siegburger Marktplatz. Auslöser dieser Partnerschaft waren private Kontakte sowie eine Schulpartnerschaft des Siegburger Anno-Gymnasiums mit dem Selçuker Lisesi. Besonders der Deutsch-Türkische Freundschaftsverein unterstützte den Wunsch, durch eine freundschaftliche Beziehung zwischen einer deutschen und einer türkischen Stadt ein weiteres Zeichen zur Verständigung zwischen den europäischen Völkern und zum Abbau von Vorurteilen zu schaffen. Seit Gründung der Partnerschaft kümmert sich der Verein insbesondere um die Organisation von Schüler- und Bürgerfahrten in die Mittelmeerstadt an der kleinasiatischen Westküste.

Um die Partnerschaft beider Städte auch weiterhin zu pflegen, gab es in der vergangenen Woche ein digitales Kennenlernen zwischen Bürgermeister Stefan Rosemann und seiner türkischen Kollegin Filiz Ceritoğlu Sengel (r.) - das nächste Treffen in Präsenzform folgt ganz sicher.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben