vom 06.12.2021

Vorplatz eingeweiht

Ode an die Kraft der Begegnung

Siegburg. Der "Platz der Begegnung" vor dem Rhein Sieg Forum wurde am Samstagnachmittag seiner Bestimmung übergeben. Glühweinwolken mischten sich mit dem Wassernebel, der aus den Bodendüsen emporstieg. Stadt und Stadtbetriebe, die eingeladen hatten, empfingen 150 Premierengäste. Das Gymnasium Alleestraße entsandte Musiker auf dem kurzen Dienstweg. Sie unterstrichen mit "Don't stop me now" von Queen und Beethovens Vertonung der Schiller'schen "Ode an die Freude" den festlichen Charakter der Einweihung.

Bürgermeister Stefan Rosemann verlieh in seinem Grußwort der Hoffnung Ausdruck, dass der Platz seine Aufenthaltsqualität behalten möge und von Besuchern verschont bleibe, die ihn beschmutzen oder beschädigen wollen. Er verwies darauf, dass die zukünftige Verkehrssituation der vorbeiführenden Bachstraße möglichst bald politisch entschieden werden müsse. "Sie hat maßgeblichen Einfluss darauf, wie gern man hier verweilt."

Der Name "Platz der Begegnung" stand am Ende einer Bürgerbeteiligung via siegburgaktuell und der politischen Diskussion im Stadtrat. Obwohl manch einer einwarf, die gefundene Bezeichnung sei beliebig, zeige die Fortdauer der Pandemie deutlich die Aussagekraft, so Rosemann. Weiterhin gelte das Gebot, im Zweifel lieber auf Abstand zu gehen, was uns vor Augen führe, wie wichtig Begegnung und Kommunikation von Angesicht zu Angesicht seien. "Auf unserem Wunschzettel für das neue Jahr und den neuen Platz stehen Begegnungen von Jung und Alt, von Siegburgerinnen und Siegburgern und ihren Gästen. Hier soll Stadtleben stattfinden, hier wollen wir uns berühren lassen von Schauspiel und Musik."

Eine weitere Begegnung sei architektonischer Natur. Ein Gebäude mit einer so markanten Fassade brauche ein Vorfeld, das einstimmt und hinführt. "Die Vorfeldanalyse ergab: Dieser von Hartmut de Corné geplante Platz mit seinen Tribünen, seinem stimmungsvollen Licht und seinem Wasserspiel kann so eine Hinführung sein." Das Foto machte unser Leser Klaus Ridder.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben