vom 07.12.2021

Umweltschutz am Anno-Gymnasium

Projektwoche rund um Energie, Ernährung und Abfall

Siegburg. Kurzes Vergnügen: die Lebensdauer eines Coffee-to-go-Bechers liegt gerade einmal bei 15 Minuten, stündlich landen etwa 285 Stück in Siegburger Mülleimern. Das Thema Umweltschutz ist aktueller denn je und dennoch besteht noch viel Aufklärungsbedarf und Handlungspotenzial. 

So stand die letzte Novemberwoche am Anno-Gymnasium ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, täglich rückte ein anderes Thema in den Fokus. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten, wie der Kohlendioxid-Ausstoß im Alltag oder aber die Kopien der Lehrer in der Schule reduziert werden können, organisierten eine Kleidertauschbörse, einen Veggietag im Bistro oder lauschten einem Gastvortrag des Vereins Foodsharing Siegburg. Daniel Schreiter, Leiter des Amts für Baubetrieb und Immobilienmanagement, Umweltscout Wassili Peters und Gennadij Gossen von der Stadtreinigung stellten im Rahmen der städtischen Nachhaltigkeitskampagne "Meine Stadt. Unsere Welt" die Aufgaben des städtischen Bauhofs samt Straßenreinigung vor. Sie luden die Jugendlichen ein, Kehrmaschine und Leichtmüllsauger (Foto) auszuprobieren. Ein Online-Quiz bildete den Abschluss eines jeden Themenschwerpunkts, nachhaltige Preise, zur Verfügung gestellt von dm, Rewe und dem Café Loyal, warteten auf die Lernenden. Die Projektwoche wurde initiiert und organisiert von der Anno-Denkfabrik, einem offenen Forum für Lehrer, Schüler, Eltern und Ehemalige. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben