vom 29.11.2021

Schulsanis gewinnen Kika-Award

Applaus vom Revolverhelden

Siegburg. Jubel an der Gesamtschule am Michaelsberg. Der Schulsanitätsdienst - diesen stellten wir vorige Woche Dienstag vor - konnte das Publikum überzeugen und die Abstimmung zum "Kinder für Kinder Award" des Senders Kika für sich entscheiden. Bereits zuvor wurden sie von der Jury gelobt: "Es ist zwar keine neue Idee, aber das tolle Engagement sollte man unbedingt belohnen. Denn sie machen außergewöhnlich viel - und das freiwillig! Sie sind ein Vorbild für andere: helfen ist wichtig." Auch Pate Johannes Strate, Frontmann der Band Revolverheld, zeigte sich begeistert: "Ihr habt schon 120 Sanitäterinnen und Sanitäter ausgebildet - ich finde das so eine großartige Idee. So etwas hätte ich mir früher an meiner Schule auch gewünscht, denn so kann es für alle Sicherheit geben."

Peter Esser nahm den Preis stellvertretend für seine Mitschülerinnen und -schüler entgegen. "Vielen Dank an alle, die für uns gevotet haben und an die, die uns bei unserem Projekt unterstützen. Ich hoffe, dass sich durch den Award noch mehr Menschen für Erste Hilfe interessieren. Im Ernstfall kann das Leben retten, und das ist mit nichts aufzuwiegen."

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 1.050 Euro dotiert, die dem Schulsanitätsdienst zugutekommen. Dieser wurde vor zehn Jahren ins Leben gerufen, die Leitung liegt bei Schulsozialarbeiter Matthias Ennenbach.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben