vom 04.11.2021

EEA-Auszeichnung

Siegburg erneut ausgezeichnet

Siegburg. Zum zweiten Mal nach 2016 wurde Siegburg mit dem European Energy Award (EEA) ausgezeichnet. Der EEA ist ein internationales Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz, das bereits seit mehr als zehn Jahren zahlreiche Kommunen in Europa auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz begleitet. Um die begehrte Auszeichnung zu erhalten, werden Maßnahmen und Entwicklungen der letzten vier Jahre durch einen externen Auditor geprüft.

Die Auszeichnung fand im Rahmen der Veranstaltung "Klimaneutralität in Kommunen" statt. Prof. Dr. Stephanie Fiedler von der Universität Köln referierte dort über den "menschenverursachten Klimawandel und die Bedeutung für unser Wetter". Abgerundet wurde das Thema durch Impulsvorträge von Fachberatern, die die Kommunen auf ihrem Weg zur Zertifizierung begleiten.

Was geschieht nun? Der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz hat beschlossen, dass der 2022 startende Bewertungsmaßstab der "European Climate Adaption Award (eca)" sein wird. Dieser legt seinen Schwerpunkt deutlich stärker auf den Klimawandel und die Klimaanpassung.

Foto (Astrid Mühlenbrock/Stadt Brühl), v.l.: Lothar Schneider, Geschäftsführer Energieagentur NRW, Jonathan Mauersberger, Klimaschutzmanager der Stadt Siegburg, Thomas Schmitz, Leiter des städtischen Umweltamts, Karsten Strätz, Umweltberater der Verbraucherzentrale Siegburg, Elisabeth Hertel, Stabsstelle Kommunales Mobilitätsmanagement, sowie Leonard Meyer, Projektmanager und Auditor der eea-Bundesgeschäftsstelle.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben