vom 16.11.2021

Ausbildungsmesse online

Praktikumsplätze vermittelt, Informationen gesammelt

Siegburg. Mehr als 80 Ausbildungsbetriebe stellten sich gestern bei der ersten digitalen Ausbildungsmesse für den Rhein-Sieg-Kreis und Bonn, "Jobarea20", interessierten Schülerinnen und Schülern vor. Mit virtuellen Ständen vertreten waren auch jeweils zwei Kollegen aus Rathaus und Stadtbetrieben. Besonders gefragt: die Lehre als Fachinformatiker oder Verwaltungsfachangestellter. "Praktikumsanfragen konnten wir direkt vermitteln", berichtet Jennifer Kerres aus dem Personalamt der Stadtverwaltung. 

Für uns besuchte eine Praktikantin die Ausbildungsmesse. Ihre Eindrücke fasst sie wie folgt zusammen:

"Die Online-Messe 'Jobarea20' bietet viele Möglichkeiten, sich über zahlreiche Ausbildungsberufe und den Weg dorthin zu erkunden. So wird darüber informiert, wie man die perfekte Bewerbung schreibt. In Videos stellten Auszubildende ihre Berufe vor und gaben Tipps für das Bewerbungsgespräch. Für den direkten Austausch konnte man mit Berufsberatern oder Ausbildungsbetrieben per Chat, telefonisch oder in Videokonferenzen in Kontakt treten.

Ich bin mit dem Angebot 'Jobarea20' sehr zufrieden und empfehle es bei einer Wiederholung allen, die einen Ausbildungsplatz suchen. Wer sich noch unsicher ist, erhält die Gelegenheit, sich einen Überblick über die beruflichen Möglichkeiten zu verschaffen. Wer eine Idee hat, womit man später sein Geld verdienen möchte, erhält die Chance, mit möglichen Arbeitgebern direkt in Kontakt zu treten. Mir hat die Messe geholfen, indem ich mir noch einmal einen Überblick über meinen Traumberuf verschaffen konnte.

Wer sich außerhalb der Messe über seinen Traumberuf informieren möchte, dem sei die Internetseite www.berufsberatung-bonn.de empfohlen."

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben