vom 29.11.2021

38 Jahre Engagement

Ursula Keusen-Nickel aus "Jugend musiziert"-Regionalausschuss verabschiedet

Siegburg. Bis 2020 unterrichtete Ursula Keusen-Nickel an der Engelbert-Humperdinck-Musikschule Cello, leitete die Junge Symphonie. Doch ihre Verdienste für die Musik in der Region gehen weit darüber hinaus, alle aufzuzählen, ohne wichtiges außer Acht zu lassen, ist schwierig. Zu vielfältig war ihr Einsatz, zu umtriebig ihr Charakter. Die 1932 geborene Cellistin und Komponistin spielte im damals noch Städtischen Orchester Bonn, unterrichtete an der Bonner Musikschule und wurde 1975 Leiterin der Musikschule in St. Augustin. Sie spielte mit ihrem Mann, Jost Nickel, zahllose Konzerte in der Region, aber auch in Spanien, England, Frankreich und Polen. Ebenso engagierte sie sich ehrenamtlich im deutschen Tonkünstlerverband und war dort über viele Jahre Landesvorsitzende. Von 1983 bis 2011 war sie zudem Vorsitzende im "Jugend musiziert"-Regionalausschuss, gehörte diesem Gremium auch danach an. Ihr Nachfolger Hans-Peter Herkenhöhner, Leiter der Siegburger Musikschule, verabschiedete nun Ursula-Keusen Nickel nach 38 Jahren und bedankte sich für ihr unermüdliches und vorbildliches Engagement.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben