vom 23.09.2021

Tanz auf Ton

Prämierter Becher zeigt Humperdinck, Hänsel, Gretel und die Hexe

Siegburg. Ein mit Hänsel, Gretel und der Hexe tanzender Engelbert Humperdinck, dargestellt als Scherenschnitt, ziert eine weiße Tasse aus zartem Porzellan. Der Beitrag der aus Frankfurt stammenden Keramikerin Christiane Riemann, die das Schmuckstück als Teil einer Serie mit märchenhaften Motiven aus Opern des in Siegburg geborenen Komponisten entworfen hat, wurde als einer von zwei Gewinnern eines Humperdinck-Becher-Wettbewerbs ausgezeichnet. In limitierter Auflage wird der "Humpi-Humpen" bald im Museumsshop und in der Tourist Information im Bahnhof zum Preis von 35 Euro zu kaufen sein. Interessenten können sich diesen bereits jetzt bei letzterer anschauen und vorbestellen.

Auch das Becher-Duo "Hänsel und Gretel" von Beatrix Sturm-Kerstan konnte einen Preis ergattern, den die vierköpfige Jury mit einem formalen wie inhaltlichen "bemerkenswert" bezeichnete. Ausschlaggebend sei die Abstraktion des Geschwisterpaares und der Zweige mit roten Beeren. Diese erinnerten an Humperdincks Hagebuttenzweige, die bekanntlich die Lösung des wohl berühmtesten Rätsels der Musikgeschichte, gestellt in "Ein Männlein steht im Walde" aus der Oper "Hänsel und Gretel", darstellen. Foto, v.l.: Keramikerin Ines Hasenberg, Miriam Rousseau aus der Tourismusförderung, Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, und Museumsleiterin Dr. Gundula Caspary bei der Jurysitzung.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben