vom 29.09.2021

Spätausgabe probt Hörspiel

Kreissparkasse unterstützt AWO-Projekt mit USB-Sticks

Siegburg. Anfang 2020 begeistern die Schauspielerinnen und Schauspieler der AWO-Theatergruppe Spätausgabe mit "Zum Teufel mit der Demokratie". Dann kommt der Lockdown. An weitere Aufführungen oder gemeinsame Proben ist nicht mehr zu denken. "Dabei wäre das Stück noch immer hochaktuell", bedauert Leiterin Maria Havermann-Feye. Stattdessen begeben sich die Darstellerinnen und Darsteller auf die Suche nach neuen Möglichkeiten, um ihrem Hobby nachzugehen. In den Videokonferenzen kristallisiert sich schnell die Überzeugung heraus: "Wenn das Publikum nicht zu uns kommen darf, dann kommen wir eben zum Publikum!" Als würdigen Auftrittsersatz entscheidet sich das Ensemble für die Produktion von Hörspielen, kurzen Erzählungen, die ohne gespielte Szenen funktionieren.

Mit Stimm- und Ausdruckstraining, angeleitet von Sophie Botschek, die ihr Handwerk an der Schauspielschule Siegburg lernte, bereiten sich die Seniorinnen und Senioren derzeit auf die professionelle Aufnahme im Tonstudio vor. Die Kreissparkasse Köln unterstützt das Projekt mit 100 USB-Sticks, die, mit den Hörspielen bestückt, an Senioreneinrichtungen und -vereine verteilt werden sollen, um den Menschen dort eine Freude zu machen.

Seit August trifft man sich wieder, probt gemeinsam. Der Wunsch: Zumindest eine Auswahl der kurzen Geschichten, an denen für das Audioprojekt gearbeitet wird, doch noch auf die Bühne zu bringen. "Vielleicht im Frühjahr 2022", hofft Havermann-Feye. Doch selbst wenn das nicht umgesetzt werden kann, sieht Botschek einen Vorteil im Präsenzunterricht: "Das Spielen erleichtert auch die Tonaufnahme, denn wer spielt, beginnt zu artikulieren."

Wer die Theatergruppe unterstützen möchte, meldet sich bei Maria Havermann-Feye unter 02241/69532 oder post@theater-spaetausgabe.de. Foto, v.l.: Die AWO-Vorstände Jürgen Hanke und Doris Müller freuten sich gemeinsam mit der Schauspielgruppe aus Karin Hammes, Chris Westphal, Barbara Beghelli, Sophie Botschek, Maria Hacermann-Feye, Barbara Peterko, Waltraud Korten und Karin Ittenbach über die USB-Stick-Spende der Kreissparkasse Köln, vertreten durch Michaela Jordan.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben