vom 30.09.2021

Rund um den 100. Todestag

Humperdinck in Siegburg, Bonn und Nümbrecht

Siegburg. Am vergangenen Montag jährte sich der Todestag Engelbert Humperdincks zum 100. Mal – Anlass für zahlreiche Aktivitäten, die am Wochenende in oder rund um Siegburg stattfanden.

Ein zweitägiges Symposium im Rhein Sieg Forum über den Meister in seiner Zeit erlaubte zahlreiche Einblicke in bislang wenig beachtete Aspekte seines Schaffens und seiner Biografie - etwa zu Humperdinck als Komponist von Filmmusik oder zu seiner Zeit als Kompositionslehrer in Barcelona. Im nächsten Jahr erscheint ein Tagungsband mit den Vorträgen.

Im Rahmenprogramm präsentierten Martin Lindsay (Bariton) und Elnara Ismailova am originalen Humperdinckflügel im Stadtmuseum (Foto) Lieder des gebürtigen Siegburgers - mit einer überragend präsentierten "Maiahnung", einer der sehr schwierigen Melodramkompositionen Humperdincks - sowie von Zeitgenossen und Schülern. Begeisternd waren die Kabarett- und politischen Lieder von Weill, Hollaender und Hans Sommer, für deren Interpretationen es langen und begeisterten Applaus gab.

Auch die Partner des großen Humperdinck-Kooperationsprojektes waren an und um den Todestag aktiv: Die im Frühjahr im Stadtmuseum gezeigte Ausstellung ist auf Wanderschaft und macht derzeit Station auf Schloss Homburg in Nümbrecht. Humperdinck schrieb hier in seiner Sommerfrische an "Königskinder". Bei strahlendem Sonnenschein gab es am Sonntag eine Wanderung auf Spuren des Komponisten, mit Open-Air- Musik durch ein Bläserquintett der Musikhochschule Köln. In Bonn veranstaltete das Stadtmuseum der Bundesstadt am Montagabend ein Gesprächskonzert in der VHS. Mit den Trickfilmen der Siegburger Ausstellung, Kurzvorträgen und Musik wurde Humperdinck in lockerer Abfolge schlaglichtartig von verschiedenen Seiten beleuchtet. Zu dem schon seit langem ausgebuchten Termin war Dr. Christian Ubber, Leiter der Musikwerkstatt, als Vortragender und Pianist eingeladen; er brachte seine Kolleginnen Judith Oppel (Violine) und Ji-Eun Noh (Violoncello) für die Musikbeispiele mit und stellte unter anderem auch das kürzlich erst entdeckte Klavierstück "Erinnerung" aus Humperdincks Jugendzeit vor. Parallel musizierten derweil im Siegburger Stadtmuseum Hinrich Alpers und das Schumann-Quartett, unter anderem Humperdincks großes Klavierquintett.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben