vom 22.09.2021

Planungen vorgestellt

Häuser statt Hotel in Kaldauen

Siegburg. Wie geht's weiter am Seidenberg? Diese Frage beherrschte die Debatte im städtischen Planungssauschuss am Montagabend. Die Quintessenz: Nach der Rücknahme der Baupläne von Holz Bauer gibt es keinen weiteren Vorhabenträger. Damit steht keine Veränderung zum aktuellen Zustand bevor.

Die Verwaltung bot den gewohnten Überblick über größere Bauprojekte. So ist man in Gesprächen mit einem Investor, der das seit längerem leerstehende Waldhotel Grunge am Kaldauer Höhenweg niederlegen und auf der Tiefgarage, die bestehen bleibt, sieben Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 62 Wohneinheiten errichten möchte. Das Planverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung und dem Einholen von Gutachten beginnt voraussichtlich im November.

Pläne gibt es für das Eckgebäude Bahnhofstraße/Neue Poststraße ("Zeeman"). Neue Wohn- und Geschäftsräume könnten hier entstehen, der Investor befindet sich in engem Austausch mit der Verwaltung, es geht bei den Verhandlungen um die Einpassung der Immobilie in das städtebauliche Umfeld. 

Zum Kaiser Carré gibt es ebenfalls Vermeldenswertes. Die Baugenehmigung ist erteilt. Der Abriss beginnt im nächsten Monat. Der dazugehörige Technikriegel, der in Form und Ausmaß in der Vergangenheit zu umfänglicher Diskussion führte, ändert sich. Die Einhausungen auf dem Dach fallen weg, der Trakt an der Theodor-Heuss-Straße wird außerdem deutlich kürzer. Die Länge reduziert sich um zwölf Meter. Bild: So könnte die Bebauung am Höhenweg in Kaldauen, die sich geschmeidig in die Topographie einfügt, aussehen. 

Informationen zum Kaiser Carré

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben