vom 17.09.2021

Nachlass wandert ins Stadtarchiv

Zahlreiche Zeugnisse des Wirkens von Hartmut de Corné

Siegburg. Er entwarf den ICE-Bahnhof und das S-Carré, die Marktpassage und das Stadtmuseum - Hartmut de Corné wurde nicht umsonst als "Stadtarchitekt" bezeichnet. Wie kaum ein Zweiter hat er das Gesicht Siegburgs geprägt und bis zu seinem Tod am 7. März 2021 noch täglich an Projekten gearbeitet. 

In seinem Architekturbüro entwickelte er seine Ideen, kreierte und verwarf, besserte nach, feilte an groben Zügen und an kleinsten Details. Die Zeugnisse seines Schaffens in Form von Skizzen, Plänen, Berechnungen und Korrespondenzen mit den Bauherren hat sein Sohn Eric de Corné in diesem Sommer der Stadt übergeben. Hier harren sie erst der Erschließung im Archiv und später der Einordnung durch die Wissenschaft. 

Bevor Eric de Corné anfing, Kommunikationsdesign zu studieren, war er einige Jahre für den Vater tätig. Schon in den späten 1980er-Jahren stand er beim ersten Aufmaß im Humperdinckhaus, das sich zum Stadtmuseum wandelte. "Eine spannende Zeit, ein ganz spannendes Vorhaben, das ständig neue Überraschungen bot. Man denke nur an die Kellerräume, von denen man am Anfang gar nichts wusste. Nach der Entdeckung erkannte man ihren Wert, bezog sie in die Museumsausstellung ein."
Einen letzten Schwung Zeichnungen übergab de Corné am Mittwoch persönlich an Bürgermeister Stefan Rosemann und Archivleiter Jan Gerull, die sich mit einem guten Tropfen für das umfangreiche Material aus dem Nachlass bedankten. Rosemann: "Ihr Vater hat in Siegburg deutliche Spuren hinterlassen. Wir können uns glücklich schätzen, mit der Hilfe der Unterlagen nachvollziehen zu können, wie diese Spuren zustande kamen." Foto: Eric de Corné (Mitte), Bürgermeister Stefan Rosemann (r.) und Stadtarchivar Jan Gerull mit zwei Stadtmuseumsplänen Hartmut de Cornés. 

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben