vom 24.09.2021

Mit einem großen Herz für Siegburg

Tordis Radermacher - Das Gesicht hinter dem neuen Design

Siegburg. "Zeichnen ist eine Leidenschaft von mir", sagt Tordis Radermacher. Und so greift sie noch immer gerne zu Papier, Bleistift und Aquarellmalfarbe. Das sieht man ihren Arbeiten an, auch wenn diese später am Computer überarbeitet werden oder in Gänze digital entstehen.

Radermacher arbeitet seit einem Jahr für die Stadtbetriebe Siegburg, gibt Werbemitteln und Souvenirs von Rhein Sieg Forum, Stadtmuseum, Bibliothek oder Tourist Information ihre Note. Die studierte Kommunikationsdesignerin machte ihren Abschluss 2015 an der Rhein-Sieg-Akademie in Hennef, arbeitete danach in einer Kölner Werbeagentur. "Hier habe ich gelernt, die Theorie in die Praxis umzusetzen", erzählt die 31-Jährige. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit: Bioläden ein einheitliches Gesicht geben, von der Visitenkarte bis hin zur Wandfarbe und Inneneinrichtung. "Ich habe immer versucht, den Inhabern möglichst viel Arbeit abzunehmen, um sie in der Eröffnungsphase zu entlasten."

Rundum betreut Radermacher auch ihre Kollegen, mit denen sie an Projekten arbeitet. Man setzt sich zusammen, bespricht, was gezeigt werden soll, wie, in welcher Gewichtung. Dann beginnt der kreative Teil. Die Gestalterin skizziert, verwirft, beginnt neu. Manchmal digital, manchmal mit Papier und Farbe. Jeder Schritt wird abgestimmt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. So stammen Plakat, Flyer und Einladung zur Anfang des Jahres im Stadtmuseum gezeigten Humperdinck-Ausstellung aus ihrem Computer, das Motiv der farbenfrohen Siegburgtassen, die in der Tourist Information erhältlich sind, aus ihrer Hand.

Radermacher konzipierte das Corporate Design für das Rhein Sieg Forum, erarbeitet nun ein neues für die Tourist Information, sie arbeitet mit an einer neuen Broschüre, die Siegburg seinen Gästen vorstellen soll. Eine Stadt, die die gebürtige Lohmarerin, seit 2016 zu Füßen des Michaelsbergs lebend, ins Herz geschlossen hat. "Mir gefällt, dass man in zehn Minuten alles zu Fuß erreichen kann, den Markt, den Bahnhof, das Grüne."

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben