vom 20.08.2021

Von der Grundschule bis ins Gymnasium

Kinderschutzbund hilft Schülern beim Aufholen

Siegburg. Bei vielen Kindern hat der Corona-Lockdown enorme Lücken im Schulstoff gerissen. Um Vergessenes aufzufrischen, den Anschluss im neuen Schuljahr zu erleichtern und die Lern-Motivation zu erhöhen, ermöglichte der Siegburger Ortsverein des Deutschen Kinderschutzbunds (DKSB) unter Leitung von Birgit Elbe-Lange und Maria Horstmann das Projekt "Aufholen mit Spaß" an fünf Siegburger Grundschulen. In kleinen Gruppen von bis zu acht Kindern wurde der Lernstoff des vergangenen Jahres wiederholt. Die Schulen benannten die teilnehmenden Kinder, informierten über den Stoff und stellten den Förderkräften den Raum und die verwendeten Materialien zur Verfügung, der DKSB stellte die Unterrichtenden: Lehramtsstudenten, Lehrkräfte oder langjährige Mitarbeiterinnen des Vereins. In vier Unterrichtsstunden täglich wurden, ausgehend vom Wissenstand der Kinder, wichtige Themen spielerisch erarbeitet.

Lern- und Freizeitelemente gaben sich beim Projekt "Sommer Camp" in der städtischen Gesamtschule die Klinke in die Hand. Schulbuchunabhängige Inhalte aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch wurden von den Fachschaften zur Verfügung gestellt und von DKSB-Coaches begleitet, ergänzt durch Sport-, Spiel und Kulturangebote. Ähnlich das Konzept am Gymnasium Alleestraße (wir berichteten).

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben