vom 27.08.2021

Vieles neu im Theater Tollhaus

Umstrukturiert aus dem Lockdown

Siegburg. Erika Jigalov betrat vor mehr als 20 Jahren erstmals die Studiobühne, als Schülerpraktikantin. "Seitdem habe ich mir, sofern möglich, alle Stücke angeschaut." Nach dem Abschluss ihres Schauspielstudiums an der Bonner Alanus Hochschule wurde die junge Frau von Varietés, Zirkussen und Theatern in ganz Europa und Russland engagiert. Nun kehrt die 35-Jährige zu ihren Wurzeln zurück. In den Sommerferien bot sie erstmals Schauspielworkshops für Kinder und Jugendliche an, Wiederholung in den Herbstferien. Mit dem nun nach monatelangem Lockdown begonnenen Re-Opening des Tollhaus-Theaters, dem Kinder- und Jugendtheater der Studiobühne, übernimmt sie drei Kurse. Die Rückkehrerin schwärmt von der Arbeit mit den Nachwuchstalenten, die "wie Schwämme" seien, "die alles in sich aufnehmen".

Jigalov, auf dem Foto ganz links, ist damit Teil des Tollhaus-Teams, das mit den bekannten Gesichtern von Julie Fes, Maike Mielewski, Michelle Segbers und Christoph Wolff komplettiert wird. Gemeinsam leiten die Fünf Kinder ab sechs Jahre bei den ersten Schritten auf den vielzitierten Brettern, die die Welt bedeuten, an. Dass dies für die Nachwuchsschauspieler nicht nur ein "Hobby hinter verschlossenen Türen" sein muss, bewies unter anderem das prämierte Tanztheater "Müll 2.0 - We're burning now", das mehrfach auf dem Marktplatz zu sehen war. Und Fes hofft, dass ihr von der Corona-Pandemie ausgebremstes Projekt "Wollt ihr den totalen Frieden" (wir berichteten in siegburgaktuell) doch noch zur Aufführung kommt.

Weitere Neuheiten: Das Kursangebot wurde umstrukturiert und durch einen monatlichen Intensivkurs für Interessierte ab zwölf Jahren ergänzt. Den Auftakt macht Mielewski am Dienstag, 28. September, zum Thema "Körperarbeit".

Parallel zu den Tollhaus-Kursen wird in der Studiobühne derzeit auch an den Stücken, die in den kommenden Woche Premiere feiern, gearbeitet. So inszeniert Mielewski gerade das aus ihrer Feder stammende Tanztheater "Matilda". Neben Fes und Jigalow werden in diesem der Brasilianer Evaldo Melo, die ehemalige Schauspielschülerin Vanessa Stoll sowie Mira Wickert zu sehen sein. Mit Wickert schließt sich der Kreis: Sie begann ihre Schauspielkarriere im Tollhaus und steht nun, nach der professionellen Ausbildung in Wien, wieder in dem Rampenlicht, in dem für sie alles begann.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben