vom 24.08.2021

Heiligtümer für Realschüler

Stadt versorgt Lernende mit iPads

Siegburg. Lehrerin Stephanie Esser spielt einen QR-Code auf den an der Wand des Englischraums befestigten Bildschirm, die Siebtklässler halten ihre iPads in die Höhe - und schon öffnet sich ein Vokabel-Test, in dem die Schülerinnen und Schüler in zufällig zusammengestellten Teams um die Wette quizzen. Nur eine von vielen Möglichkeiten, den Unterricht durch digitale Medien mit neuen Lerninhalten zu ergänzen.

Die 7.1 an der Alexander-von-Humboldt-Realschule ist eine der Klassen, die seit ihrer Einschulung vor zwei Jahren mit von der Stadt bereitgestellten iPads arbeitet. Seit Beginn des neuen Schuljahres wurden alle 427 Lernenden der Bildungseinrichtung mit diesen Geräten ausgestattet, nachdem die im gleichen Gebäudekomplex untergebrachten 750 Gesamtschüler solche bereits Ende 2020 erhalten hatten. Die beiden Siegburger Gymnasien sollen im Laufe des Jahres folgen. Das dafür notwendige Investitionsvolumen liegt bei knapp 2,2 Millionen Euro für den Zeitraum bis 2023, wovon etwa 1,8 Millionen Euro durch den DigitalPakt Schule des Bundesministeriums für Bildung und Forschung übernommen werden. Hinzu kommen jährliche Kosten von rund 600.000 Euro.

Dass die Stadt die Anschaffung der Kleincomputer finanziert, hat einen einfachen Hintergrund: Die Ausstattung mit den gleichen Geräten für alle Schüler schafft Lerngerechtigkeit. Und, so merkt ein Schüler an, "man kann auch nicht abgelenkt werden, weil auf dem privaten Handy zum Beispiel eine WhatsApp-Nachricht eintrifft".

Positiv hervorzuheben ist der Umgang der Lernenden mit den Tablets. "Wir haben kaum defekte Geräte", weiß Co-Dezernent Bernd Lehmann. Die Elternpflegschaftsvorsitzende Sabine Henrich-Ruß stimmt ihm bei: "Für meine Tochter ist das iPad das absolute Heiligtum!"

Die Schülerinnen und Schüler der 7.1 sind von den digitalen Möglichkeiten begeistert: "Die Bücher sind aufgespielt, dadurch wird der Ranzen deutlich leichter", "Erklärvideos ergänzen den Unterricht, wenn man mal etwas nicht richtig verstanden hat" oder "Wir verbrauchen viel weniger Papier" werden als Vorteile gegenüber dem rein analogen Unterricht auch außerhalb des coronabedingten Homeschoolings genannt. Und Schulleiterin Iris Gust kennt noch einen anderen Aspekt: "Es tut den Schülern extrem gut, wenn sie dem Lehrer erklären können, wie eine Anwendung auf dem iPad funktioniert."

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben