vom 18.08.2021

Asbai packt den Rucksack aus

Auszeichnung für Elternberaterin

Siegburg. Was im Jahr 2016 als Pilotprojekt in der Kita Deichmäuse startete, ist zu einem festen Bestandteil geworden: das Rucksackprojekt. Seit fünf Jahren trifft sich Khadiya Asbai jeden Dienstag mit Eltern, die Interesse haben, sich der deutschen Sprache zu widmen. "Es gibt Eltern, die gar kein Deutsch sprechen und welche, die bereits Bruchstücke verstehen oder reden können", erläutert Asbai. "Wie der Name schon sagt, bringt jeder seinen eigenen 'Rucksack' mit. Dieser ist bis oben vollgepackt mit eigenen Erfahrungen, der eigenen Religion, Sprache und der Herkunft. Jeder Teilnehmer kann selbst entscheiden, ob er seinen Rucksack leeren möchte und sich mitteilt, ob er geschlossen bleibt und wie viel Platz vorhanden ist, um noch mehr hineinzupacken. Neben dem Ziel, Deutsch zu lernen, vermittelt dieses Projekt noch so viel mehr: gegenseitigen Respekt und Akzeptanz des jeweils anderen."

"Mit Herzblut und viel Engagement führt Frau Asbai das Rucksackprojekt durch", dankt Kita-Leiterin Inga Lodewick der Elternbegleiterin. "Die Corona-Situation hat dieses sogar auf eine virtuelle Ebene gebracht. Und auch hierbei schafft es Frau Asbai immer wieder, Eltern zu begeistern, sodass diese teilnehmen können. Wir sind sehr froh, dass Frau Asbai uns so lange treu geblieben ist und wir dieses Herzensprojekt in unserer Kita nach wie vor umsetzten können."

Asbais Engagement wurde nun mit einer Urkunde des Rhein-Sieg-Kreises für die erfolgreiche Teilnahme an Qualifizierungsmodulen ausgezeichnet, das Kita-Team gratulierte mit einer blumigen Anerkennung. Foto: Lodewick, links, und Asbai.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben