vom 15.07.2021

In gelben Zetteln

"Dagegen"-Wand in Bibliothek offenbart jugendliches Seelenleben

Siegburg. Wir berichteten unter der Überschrift "Was macht Sie glücklich?" über die von der Stadtbibliothek zum Tag der offenen Gesellschaft durchgeführte Umfrage. Teil der Aktion war das Aufstellen zweier Tafeln mit den Hashtags "Dafür" und "Dagegen", auf die wir noch nicht eingegangen sind. 
Die gelben Post-its geben, so scheint es uns, Einblick in ein jugendliches Seelenleben. Um Coronastress in der Schule geht es, um die Zahl von Therapieplätzen, um das Strafmaß bei Vergewaltigung, um Homophobie. In einer anderen, möglicherweise älteren Handschrift ist der Satz geschrieben: "Es macht mich verrückt, wenn Elektroautos als klimagerechter dargestellt werden". Es folgt ein deutlicher Hinweis auf den Ressourcenverbrauch bei der Herstellung eines E-Autos. Was stand auf der "#Dafür"-Seite? Weitaus weniger. "Stadtteilbücherei", "Respektvolle Diskussionen und wertfreies Zuhören". Und mehr Kilmaschutz. "In unserer Stadt und überhaupt."

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben