vom 06.06.2021

Yasmine Moussou punktet mit Wissen um Moderne Sklaverei

Anno-Gymnasiastin bei Bundeswettbewerb mit zwei Fremdsprachen am Start

Siegburg. "Die Kategorie 'SOLO Plus' ist für Dich, wenn Du mindestens in der 10. Klasse bist und gleich mit zwei Fremdsprachen an den Start gehen willst." So klingt der erste Satz der Anmeldeinformation des Bundeswettbewerbs der Fremdsprachen, an den sich Yasmine Moussou, Abiturientin am Anno-Gymnasium, gewagt hat.

Yasmine wählte Englisch und Italienisch. In dem in drei Stufen aufgebauten Contest bestand die erste Aufgabe darin, ein kreatives Kurzvideo mit fachsprachlichem, aber eingängigem Kommentar in der ersten Fremdsprache zu einem selbstgewählten Thema zu erstellen. Yasmine wählte das Thema "Modern Slavery", bei dem ihr ein äußerst beachtliches Ergebnis gelang. In der zweiten ausgewählten Fremdsprache Italienisch meisterte sie die Aufgabe, eine Sprachnachricht aufzunehmen, in welcher reflektierend Stellung zu dem Kurzfilm genommen wurde. Da Yasmine sich außerhalb der Schule bei International Justice Mission in Köln engagiert und sich daher auch mit internationaler Sklaverei beschäftigt, nutzte sie die Möglichkeit, sich vertieft mit dem Thema zu beschäftigen. Sie konnte aktuelle Statistiken ihrer Organisation nutzen, in das Video einbauen und fundiert sowie eloquent kommentieren. Technisch, so Yasmine, war die Aufgabe eine besondere Herausforderung - nicht nur aufgrund fehlender Vorerfahrungen im Filmbereich. Die dafür vorausgesetzte technische Einarbeitung war ebenso anspruchsvoll wie das gesetzte Zeitlimit von nur drei Minuten. "Der Schlüssel zum Gelingen lag für mich in einer klaren Strukturierung durch Anlegen einer PowerPoint-Präsentation, welche eine Folie pro Thema beinhaltete."

Yasmine wurde aufgrund der hervorragenden Leistungen in die zweite Runde des Wettbewerbs eingeladen, welche darin bestand, eine komplexe schriftliche Prüfung zu überstehen, welche Klausuren der Oberstufe ähnelt. Das Thema: "Mülltrennung und die Zukunft von Abfall in Afrika". Auch hier schlug sich Yasmine äußerst gut und platzierte sich durch eine Stichwahl und zusätzlich herangezogene Sonderkriterien unter den obersten Spitzenbewerbern der zweiten Runde.

Für Yasmine ist die Teilnahme am Wettbewerb insgesamt ein gewinnbringendes Projekt: "Es ist eine spannende außerschulische Erfahrung. Insbesondere die freie Themenwahl hat mich gereizt. Auch zu meinem zukünftigen Plan, Internationales Tourismus-Management zu studieren, passt ein Engagement in diesem renommierten Fremdsprachenwettbewerb. Man kann auch für zukünftige Bewerbungen ausprobieren, welche Testformate es außerhalb der Schule gibt, und hat die Möglichkeit, zusätzliches Eigenengagement im Lebenslauf zu dokumentieren."

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben