vom 27.06.2021

Roboter und Scratch-Challenge

Spannende Aktivitäten für Kinder ab acht

Siegburg. Trotz Fußball-EM und sommerlichen Temperaturen wurden die medienpädagogischen Angebote der Stadtbibliothek sehr gut angenommen. Beim Online-Programmier-Workshop "Scratch-Challenge" für Kinder ab acht Jahren haben die Pänz ihre eigene kleine Geschichte erfunden und mit Hilfe einer visuellen Programmiersprache umgesetzt. Diese können in den kommenden Wochen auf den Bildschirmen im Eingangsbereich der Bücherei bestaunt werden.

Auch der Roboter-Workshop (Foto) am Tag der Offenen Gesellschaft erhielt regen Zulauf. Mit Hilfe verschiedenfarbiger Filzstifte konnten die Kids die "Ozobots" der Stadtbibliothek steuern und verrückte Bewegungen vollführen lassen.

"Bei diesen Temperaturen habe ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass so viele Kinder an den Workshops teilnehmen", freut sich Medienpädagoge Thomas Kockmann über das Interesse. 

Beim SommerLeseClub (SLC) warten bereits die nächsten spannenden Aktivitäten: Die Teilnehmer können ihr Lieblingsbuch als Trickfilm, Filmtrailer oder Fotocollage vorstellen. Auf Leseratten, die gerne knifflige Rätsel lösen, wartet die BilderKlickSuche, eine digitale Bibliotheksrallye, sowie mehrere Escape-Rooms mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Als offene Angebote, für die es keinen Stempel ins Logbuch gibt, sind ein vollausgestattetes Foto-Studio und ein Bastelworkshop geplant. Alle Termine und Infos zum SLC sind auf der Website und dem YouTube-Kanal der Stadtbibliothek zu finden.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben