vom 25.06.2021

Auf neuen Wegen Jobwärts

Für sich selbst, den Betrieb und die ganze Stadt

Siegburg. "Flossen weg vom Steuer!", wirbt ein Plakat im Rathaus zum Mitmachen. Mitmachen beim Stehenlassen des Autos, bei der kostenlosen Nutzung von Bus und Bahn, dem Umstieg von Benzin oder Diesel auf Elektro. Besonders letzteres wird von den städtischen Mitarbeitern im Rahmen der Aktion "Jobwärts", einem Mobilitätsprogramm der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises, in Anspruch genomme. Pedelec, E-Scooter und -Roller sind begehrt. Knapp jeder siebte Beschäftigte nutzte diese mindestens eine Woche lang, um Alltagswege - zur Arbeit, zum Einkauf, zu Freunden - zurückzulegen. Damit, so Rudolf Bergen vom städtischen Mobilitätsmanagement, wurde das zur Verfügung gestellte Kontingent nahezu vollständig genutzt.

Die vierwöchige Aktion ist eine von drei Säulen des betrieblichen Mobilitätsmanagements, das die Beschäftigten dazu motivieren möchte, häufiger zu Fuß oder auf zwei Rädern unterwegs zu sein. "Letztendlich profitiert davon nicht nur jeder Einzelne, nicht nur der Betrieb, sondern die gesamte Stadt", so Bergen. Die weiteren Bausteine sind eine noch durchzuführende Umfrage zum aktuellen Mobilitätsverhalten sowie die Erstellung eines ganzheitlichen Mobilitätskonzepts. Dazu zählt beispielsweise das vor wenigen Wochen initiierte Fahrradleasingangebot für städtische Beschäftigte oder die Schaffung von mehr Abstellmöglichkeiten für Zweiräder, Umkleiden und Duschen im neuen Rathaus.

"Mich trieb die Neugier, einmal einen E-Roller zu fahren", sagt Rathaus-Mitarbeiterin Corinna Eschmann - und ist nach zwei Probewochen so begeistert, dass sie umsteigen, das gefahrene Modell beim Händler bestellen möchte. "Man ist schnell am Ziel", schwärmt sie von dem Gefährt, mit dem sie locker 50 Kilometer weit kommt, bevor es wieder an der Steckdose auftanken muss. "Und man ist leise unterwegs". In einer lauten Welt kann dies aber auch zum Problem werden, wie die 35-Jährige erfahren hat. "Man wird nicht gehört - und es gibt Personen, die ohne sich umzuschauen auf die Straße treten."

Einen Wunsch an die "Jobwärts"-Initiatoren äußert Eschmann dann aber doch noch: "Es wäre toll, wenn man im Anschluss an die Ausleihe die Möglichkeit bekäme, die getesteten Fahrzeuge unproblematisch zu bestellen." Foto: Marion Kern, Mitarbeiterin des städtischen Mobilitätsmanagements, links, bei der Übergabe eines Pedelecs an Janina Makris.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben