vom 11.06.2021

Abenteuerland ist ein Schattenreich

Zitzewitz und Zottelfloh erklären den Sonnenschutz

Siegburg. Im Sommer 2020 wurde das Familienzentrum Abenteuerland vom Universitäts KrebsCentrum (UCC) Dresden als "Clever in Sonne und Schatten-Kita" ausgezeichnet.

Auch in diesem Jahr haben sich die Kinder und Erzieherinnen intensiv mit dem Thema Sonnenschutz beschäftigt. Im Freien wurden Schattenplätze gesucht, das Eincremen wurde geübt, das "Lied vom Sonnenschutz" einstudiert und anhand von Experimenten haben sich Groß und Klein mit der Strahlung unseres Zentralgestirns auseinandergesetzt. Zum Abschluss des Projekts schlüpften zwei Erzieherinnen in die Rollen der Clowns Zitzewitz und Zottelfloh, die die Kinder zuvor in Bilderbüchern, Liedern und Filmen durch das Sonnenschutz-Projekt begleitet hatten. In lustigen Dialogen wurden die gelernten Maßnahmen noch einmal zusammenfassend thematisiert.

Das "Clever in Sonne und Schatten-Kita"-Zertifikat wurde in Kooperation mit der Deutschen Krebshilfe, der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention und dem Projekt "Die Sonne und wir" der Uniklinik Köln entwickelt.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben