vom 27.05.2021

Quotenbaum ist Geschichte

Wunderbare Vorgarten-Verwandlung im Kornblumenweg

Siegburg. "Wir wollten keinen Quotenbaum mehr!" Klare Aussage von Michaela Bauer-Sulze und Wolfram Sulze, die mit ihrem Bienen- und Hummelhabitat im Braschosser Kornblumenweg den zweiten Preis beim Wettbewerb um Siegburgs grünste Vorgärten gewannen. Quotenbäume sind das klassische grüne Feigenblatt auf dem ansonsten grau geschotterten oder gepflasterten Hausvorplatz. Was machte Wolfram Sulze? Er engagierte Gärtner, packte selbst mit an, fertig war die grüne Oase vor dem Eigenheim im Wendehammer. Ein schön anzusehendes Geburtstagsgeschenk an Gattin Michaela, die den hohen Aufenthaltswert an lauen Sommerabenden hervorhebt. "Auf der Stufe sitzen, untereinander oder mit den Nachbarn sprechen, das liebe ich am Vorgarten!" Das Gärtchen habe, so Bürgermeister Stefan Rosemann bei der Scheckübergabe (der zweite Platz wird mit 1.000 Euro belohnt) nicht nur ästhetisch viel zu bieten, sondern sei ein, wenn euch noch so kleiner, Beitrag zu gelingendem Klima- und Artenschutz.

Foto: Das zweitplatziert Paar Sulze rechts im Vordergrund, er hält eine Aufnahme der insektenunfreundlichen Vorher-Situation in Händen.  Dahinter Bürgermeister Stefan Rosemann mit Jurymitglied Gerd Otto, der die Geschicke und die Geschäfte des Pflanzenhandels Ahrens & Siebertz leitet. Links Bettina Binot, die mit ihrem Stadtgarten in der Bambergstraße gleichberechtigt auf dem zweiten Podestplatz landete. Insgesamt wurden nach Stadtratsbeschluss 6.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben